Karl-Konrad Tschäpe

Karl-Konrad Tschäpe

Karl-Konrad Tschäpe, geboren 1974, ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum Viadrina in Frankfurt (Oder) tätig. Er studierte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte an der Europa-Universität Viadrina und an der Pädagogischen Universität Barnaul / Russische Föderation. An der Viadrina war er außerdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte Osteuropas, nachmals Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte. Dort forschte er zu regionalhistorischen Themen, zum russisch-jüdischen Exil in Deutschland und promovierte zu deutschen und sowjetischen Propagandabildern des Zweiten Weltkriegs. Neben der regionalen Gewaltgeschichte setzt er sich gegenwärtig mit dem "Menschenumschlagplatz" Frankfurt (Oder) in Kriegs- und Nachkriegszeit auseinander.

 

zurück