Blumen
Buch

Blumen

256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Mit einem Essay von Georges Bataille und einem Nachwort von Ulrich Holbein
Preis: 19,80 €

Die Sprache der Blumen

Die Sprache der Blumen Theodor Lessings Buch Blumen erschien zum ersten und letzten Mal 1928. "Ich habe lange gebraucht, um meine Seerosen zu verstehen", sagte der Maler Monet. Ähnlich hätte Theodor Lessings sprechen können, als er die Farben, die Gesichter, den wirklichen Zauber der Blumen entdeckte. Ob Lessing über die traumhafte Schönheit des Mohns philosophiert, über die kristallinen Eisblumen am Fenster oder über die lichtanbetenden Sonnenblumen - immer sprechen für ihn die Blumen von unserer eigenen Seele. Georges Batailles Gedanken über die Sprache der Blumen, die mit einem erhellenden Essay Ulrich Holbeins den Anhang unserer Ausgabe bilden, ergänzen Theodor Lessings Erfahrung und Deuten.

Buch
ISBN: 978-3-88221-842-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2004
Nachwort: Ulrich Holbein
Schlagworte: Blumensprache, Tiere, verfluchte Kultur