Das Leben der Dinge
Buch

Das Leben der Dinge

223 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Daniel Creutz
Preis: 16,00 €
Von den allerersten vorgeschichtlichen Werkzeugen aus Stein, Knochen und Holz an über die ersten keramischen Erzeugnisse bis hin zu Autos, Computern und Herzschrittmachern haben die Dinge einen weiten Weg mit uns gemeinsam zurückgelegt. Dinge stellen Beziehungskontenpunkte zu den Leben der anderen dar, Kontinuitätsglieder zwischen den Generationen, sie verbinden individuelle und kollektive Geschichten, Natur und menschliche Kultur. Bodei entwirft in seinem dichtgewebten Essay einen Weg zu einem neuen Verständnis von Dingen und ihrer Bedeutung für unser Leben. »Die Dinge leben unter bestimmten Bedingungen : Wenn wir sie neben und mit uns bestehen lassen, ohne sie vereinnahmen zu wollen; wenn sie unsere Leben mit denen der anderen verbinden; wenn wir uns durch ihre Vermittlung der Welt öffnen; wenn wir eine Einstellung kultivieren, die den Gegensatz zwischen einer verschlossenen, selbstreferenziellen Innerlichkeit und einer trägen Äußerlichkeit zu überwinden vermag.«
Buch
ISBN: 978-3-95757-225-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2020
Originaltitel: La vita delle cose (Italienisch)
Schlagworte: Philosophie, Beleben, Materie

»Mit dem Ziel, die uns selbstverständlichen Dinge quasi hinterrücks zu erwischen, verfahren Bodeis Reflexionen oft sprunghaft und schicken den Leser dabei zudem auf eine lohnenswerte Entdeckungsreise durch eine Fülle von Beispielen aus der abendländischen Literatur und Kunst.«

– Andreas Mayer, Frankfurter Allgemeine Zeitung

  • Remo Bodei

    Remo Bodei, geboren 1938 in Cagliari, war ein italienischer Philosoph. Er lehrte zunächst an der Scuola Normale Superiore in Pisa und seit 2006 an der University of California in Los Angeles. Wegweisende Untersuchungen widmete er u.a. Hegel und der Romantik, dem utopischen Denken, dem Verhältnis ... mehr