Das Leben wird überschätzt
Buch

Das Leben wird überschätzt

70 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Henning Ritter
Preis: 10,00 €
Diese von Henning Ritter herausgegebene und übersetzte Auswahl aus dem Tagebuchwerk Jules Renards zeigt den funkelnden Genius des besessenen Diaristen, der sich auf keine Konvention einlässt und im besten Sinne selber denkt. Zugleich wird hinter der aufregenden Auswahl der Einträge und Gedankenblitze die Persönlichkeit des 2013 verstorbenen Herausgebers sichtbar.
Buch
ISBN: 978-3-88221-402-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2015
Schlagworte: Philosophie, Fröhliche Wissenschaft, Tagebuch

»›Ich bin ein Schriftsteller, den nur der Sinn für Vollkommenheit daran hindert, groß zu sein.‹ Vielleicht war es dieser hohe Anspruch an sich selbst, der Renard um den ganz großen Erfolg brachte und ihn immer wieder in die Melancholie abtauchen ließ. Für den Leser bietet diese Konstellation eine faszinierende Lektüre. Ihr sind die ungewohnten Einsichten und die kunstfertige Leichtigkeit vieler seiner Sätze zu verdanken, die in Ritters Übersetzung wunderbar wiedergegeben wird.«
- Heimito Noellé, faust kultur, Juli 2015

»Mit seiner Auswahl aus Jules Renards aphoristischem Tagebuchwerk folgt Henning Ritter einem Diktum des Diaristen selbst: Kürze, Prägnanz und Klarheit. Ein nachdenkliches und anregendes Buch.«
- Johanna Seifert, Philosophie Magazin, April/Mai 2015

  • Jules Renard

    Jules Renard, geboren 1864 in Châlons-du-Maine, schrieb Romane, Erzählungen und Dramen, bekannt wurde er jedoch durch seine seine von aphoristischen Gedanken durchzogenen Tagbücher. Er starb 1910 in Paris.