Das Spielelement der Kultur
Buch

Das Spielelement der Kultur

167 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 12,80 €

Das Spielelement der Kultur

Der Band versammelt vier grundlegende Texte der kulturwissenschaftlichen Spieltheorie des 20. Jahrhunderts, in deren Zentrum Johan Huizingas ›Homo Ludens‹ in einer unpublizierten Vortragsversion steht. Georges Bataille und Roger Caillois radikalisieren ihn zu einer postsurrealistischen Spieltheorie.
Buch
ISBN: 978-3-88221-569-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2014
Vorwort: Knut Ebeling
Nachwort: Knut Ebeling
Schlagworte: Spieltheorie, Bataille, Voeglin

 

»Johan Huizingas ›Homo ludens‹ ist ein Meisterwerk der Kulturgeschichte.«

Thomas macho, FAZ, 04. Juli 2014

»Mit gewissermaßen spielerischer Leichtigkeit vermittelt Ebeling in seiner Analyse zwischen den oft divergierenden Ansätzen Huizingas, Batailles, Caillois und Voeglins und präsentiert damit nicht nur den Homo Ludens als eine Art ›play in progress‹, sondern verdeutlicht auch wie die, noch in der Matrix des Surrealismus denkende, französische Nachkriegintelligenz mit diesem Begriff gespielt hat.«

Patrick Kilian, textem.de,  23. Mai 2014
  • Johan Huizinga

    Johan Huizinga (1872–1945) war ein niederländischer Kulturhistoriker und Professor für Geschichte an den Universitäten Groningen und Leiden. Sein einflussreichstes Werk ist Homo Ludens. Versuch einer Bestimmung des Spielelements der Kultur (1939).

  • Knut Ebeling

    Markus Knut Ebeling, 1970 in Hamburg geboren, ist ein deutscher Philosoph, Medientheoretiker und Kunstkritiker. Seit 2009 ist er ist er Inhaber einer Professur für Medientheorie und Ästhetik im Fachgebiet Theorie und Geschichte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er lebt in Berlin.