Dem Schrecken auf der Spur
Buch

Dem Schrecken auf der Spur

109 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 16,00 €
Vergriffen

»Man hatte die Welt in Händen, aber die Finger verloren ihre Kraft, und die Welt, zuvor ein fester Kloß, kroch los, floss los, begann zu zerfließen und an Bestimmtheit zu verlieren.« Leonid Lipavskij (1904-1941) und Jakov Druskin (1902/1901-1980), beide Philosophen, Schriftsteller und Mitglieder des spätavantgardistischen inoffiziellen Činari-Zirkels im Umkreis des OBĖRIU, gewähren in den drei eng miteinander verwobenen Texten Einblick in die spätavantgardistische Gesprächs- und Denkpraxis der Absurden im Russland der 1930er Jahre, kurz bevor sie unfreiwillig auseinander ging.

Buch
ISBN: 978-3-95757-361-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Schlagworte: Anthropologie, Linguistik, Russland
  • Leonid Savel’evič Lipavskij

    Leonid Savel’evič Lipavskij, 1904 in Sankt Petersburg geboren, studierte Philosophie an der Petrograder Universität u.a. bei Nikolaj Onufrievič Losskij und war Mitglied des spätavantgardistischen Činari-Zirkels. Zu Lebzeiten konnte er keinen seiner philosophisch-literarischen Texte ... mehr

  • Anja Dagmar Schloßberger

    Anja Dagmar Schloßberger, 1974 in München geboren, studierte in München und Moskau, wurde in Berlin über Leonid Lipavskij promoviert. Sie arbeitet und lebt in Berlin. Für die Arbeit an Dem Schrecken auf der Spur erhielt sie das Johann-Joachim-Christoph-Bode-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds.