Der Griesgram
Buch

Der Griesgram

63 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Tim Trzaskalik
Illustration: Nanne Meyer
Preis: 14,90 €
Auch erhältlich als Ebook
Ein Griesgram, der namenlose Protagonist dieses abgründigen »äußeren Monologs«, stellt in wütenden Tiraden die abgeschmackte Belanglosigkeit dieser Welt bloß, der sich Frau und Kinder, der einzige Freund, überhaupt die gesamte Menschheit längst ergeben haben. Doch seine Überheblichkeit befreit ihn nicht, vielmehr zwingt sie ihn immer wieder zurück ins enge gesellschaftliche Korsett. Gides Erzählung, eine zynische »Weihnachtsgeschichte«, bei der sich sein Protagonist gehörig verrechnet, ist das verschrobene Protokoll einer griesgrämigen Implusion und einer tödlichen Explosion, fabelhaft in Szene gesetzt von Nanne Meyer. Erst 1993 entdeckt, entstand das Manuskript »Le Grincheux« vermutlich in den Jahren 1925/26 und erscheint nun erstmals in deutscher Sprache.
Buch
ISBN: 978-3-95757-002-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2015
Originaltitel: Le Grincheux (Französisch)
Schlagworte: Charles Dickens, Alter, Verbitterung

»›Der Griesgram von André Gide liest sich als hinreißend unweihnachtliche Weihnachtsgeschichte. [...] Die Übersetzung ist präzis, schlüssig, elegant knurrend, und die Illustrationen von Nanne Meyer liefern reizvolle Denkrätsel mit.«
- Joseph Hanimann, Süddeutsche Zeitung, 02.12.2014.

  • André Gide

    André Gide (1869–1951) zählt zu den bedeutensten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Sein literarisches, essayistisches und autobiografisches Œuvre widmet sich dem Widerstreit von Freiheit und bürgerlicher Moral und beeinflusste von Oscar Wilde bis zu Jean-Paul Satre Autoren ... mehr