Die unbewußte Gesellschaft
Buch

Die unbewußte Gesellschaft

Über die mimetische Grundstruktur in der Literatur und im TraumBatterien 19

405 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 24,80 €
vergriffen

Der Traum als ästhetisches Phänomen

"Es ist schon seltsam genug und nachgerade schizophren, daß in einer Gesellschaft, in der das Eigentum an Sachen mit der größten Sorgfalt, einem ganzen Erzwingungsstab, einem ansehnlichen Aufwand an Richtern, Staatsanwälten und Gefängnissen geschützt wird, das Intimste der Menschen fremden Eingriffen schutzlos ausgeliefert ist, ja, daß es nachgerade zur Moral dieser Gesellschaft gehört, derartige Eingriffe zu begünstigen."
Elisabeth Lenk

Buch
ISBN: 978-3-88221-221-1
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 1970
Reihe: Batterien
  • Elisabeth Lenk

    Die 1937 in Kassel geborene Elisabeth Lenk studierte in Frankfurt und Paris Philosophie, Soziologie und Literaturwissenschaft bei Theodor W. Adorno und Lucien Goldmann. Die Zeit ihrer Promotion wurde von einem regen, inzwischen veröffentlichten Briefwechsel zwischen Adorno und ihr, zwischen ... mehr