Die Zukunft der Dichtung
Buch

Die Zukunft der Dichtung

Rimbauds Seher-Briefe

152 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Tim Trzaskalik
Preis: 14,80 €

Die Zukunft der Dichtung

Mit sechzehn Jahren, im Mai 1871, schrieb Arthur Rimbaud seine beiden »Seher-Briefe«. Während in Paris ein blutiger Aufstand tobt, teilt Rimbaud zwei Freunden mit, dass er ein Dichter sein wolle. Er kündigt eine neue Sprache an, eine ›objektive‹ Poesie, die nicht in der Gesellschaft ankommen solle, sondern im »Unbekannten«. Eine Poesie der Entgrenzung aller Sinne, eine Befreiung, Revolte, ein Triumph über die Moral der bürgerlichen Gesellschaft: »Ich ist ein anderer«.
Buch
ISBN: 978-3-88221-545-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2010
Vorwort: Philippe Beck
Nachwort: Tim Trzaskalik
Schlagworte: Revolte, Poesie, Befreiung
  • Arthur Rimbaud

    Jean Nicolas Arthur Rimbaud (185–1891) war ein französischer Dichter. Die Flucht vor dem Krieg führte ihn nach Paris, wo er dem Dichter Paul Verlaine begegnete und eine leidenschaftliche Beziehung mit ihm begann. Mit 19 kehrte er auf den Bauernhof seiner Eltern zurück und vollendete dort sein ... mehr