Geschwindigkeit
Buch

Geschwindigkeit

126 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Joachim Schultz
Preis: 14,80 €
Auch erhältlich als Ebook
Als diese Gedanken entstanden, war das, was wir heute unter Geschwindigkeit verstehen, noch unvorstellbar. Wild und anarchisch erscheinen Saint-Pol-Roux’ Notate, erschreckend visionär und aus der Zeit gefallen: Sie zeigen eine Zeit an, in der Zeit noch denkbar war.
Buch
ISBN: 978-3-88221-041-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2013
Originaltitel: Vitesse (Französisch)
Schlagworte: Geschwindigkeit, Müdigkeitsgesellschaft, Wolfgang Streeck, Gekaufte Zeit
»Der Autor der Aberhunderten von Aphorismen, die geistreich zu nennen untertrieben wäre, hat die Geschwindigkeit geliebt und poetisiert wie kritisiert. Insofern ist er ein Compagnon all jener, die den Geschwindigkeitswahn der Gegenwart [...] nicht mehr mitmachen wollen.«
Frank Piotek, Nordbayerischer Kurier, 16. November 2013

»Saint-Pol-Roux, der vergessene Denker über Geschwindigkeit.«
Fritz Göttler, SZ, 8. Oktober 2013

»Saint-Pol-Roux, der französische Symbolist und Wegbereiter des Surrealismus, hält in seinen Notaten zum Thema Geschwindigkeit fest (sie sind, gewissermassen als Antidot zum Merve-Bändchen, seit kurzem bei Matthes & Seitz in deutscher Übertragung zu haben): «Sich schnell fortbewegen heisst vor sich selber fliehen.«
Uwe Justus Wenzel, NZZ, 28. Januar 2014
  • Saint-Pol-Roux

    Saint-Pol-Roux, eigentlich Paul-Pierre Roux, geboren 1861 in Marseille, Quartier Saint-Henri, gestorben 1940 in Brest, war ein französischer Symbolist, Dichter und Vorläufer der Surrealisten. Rémy de Goncourt bezeichnete ihn  „fruchtbarsten und erstaunlichsten Erfinder von Bildern und ... mehr