Gott, der Mensch und sein Teufel
Buch

Gott, der Mensch und sein Teufel

Gedanken über das Böse und den Lauf der Geschichte

280 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Agnes Relle, Werner Stichnoth
Preis: 22,90 €
Vergriffen

Mit dem ganzen Wissen seines Jahrhunderts, das er fast zur Gänze selbst durchschritten hatte, schrieb der große Historiker, der in seinen letzten Jahren zum Ratgeber der Mächtigen wurde, diese beeindruckende Reflexion über das Böse in der Weltgeschichte. Dabei führt ihn seine Betrachtung vom Teufel der Juden über Erasmus von Rotterdam und Machiavelli zum 20. Jahrhundert mit seinen extremen Formen der Gewalt. Ein brillanter, weiser Essay, der die Zusammenhänge von Religion, Moral und Politik elegant und klar vor Augen führt.

Buch
ISBN: 978-3-88221-394-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2014
Originaltitel: Dieu, l'homme et son diable (Französisch)
Schlagworte: Gott, Teufel, Das Böse, Essay

»Fejtös Gedankengänge [...] erweisen sich als Sprungebrett in die Zukunft. Sie sind nach vorne Gedacht. Hier ist keine Altkanzlerschaft zu spüren, kein Welterklärertum, sondern die lebendige Kraft eines geschmeidigen Geistes.«

Carsten Hueck, Deutschlandradio, 01.April 2014

  • François Fejtö

    François Fejtő (eigentlich Ferenc Fischel, 1909–2008), französischer Historiker, Journalist und Publizist ungarischer Herkunft. Ab 1938 lebte er in Frankreich und genoss als führender Experte für die Habsburgermonarchie und den osteuropäischen Totalitarismus internationale Anerkennung.