Ichzwang
Buch

Ichzwang

Für eine Psychologie des Individuums

219 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,80 €

Ichzwang

Sobald der Mensch in Extremsituationen auf sich selbst zurückgeworfen wird, bleibt nur das Ich mit seiner unbedingten Selbstbehauptung als Konstante. Confurius legt diesen Ichzwang bloß und plädiert für eine Sozial- und Ideengeschichte, mit der eine Umwertung des hierarchischen Verhältnisses von Mythos und Aufklärung einhergeht: Mythologie macht Ohnmacht lebbar, Schwäche eingestehbar, das Peinliche hoffähig, die Niederlage sprach- und diskursfähig, Scham und Angst artikulierbar.
Buch
ISBN: 978-3-88221-615-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2011
Originaltitel: Ichzwang (Deutsch)
Schlagworte: Selbsbehauptung, Ideengeschichte, Niederlage, Scham, Angst, Mythologie

»Die Lektüre dieses immer wieder Überraschungen bietenden Essays ist keine leichte Kost. Sie ist aber allemal den heute so weit verbreiteten leicht zu löffelnden philosophischen Beratersuppen vorzuziehen.«
Helmut Mörchen, Deutschlandradio, 13. Februar 2012


»Das Buch hat seine Stärke darin, dass es nicht nur Extremsituationen analysiert, sondern ebenso alltägliche Beziehungsfallen.«
Franz Schuh, DIE ZEIT, 24. November 2011

  • Gerrit Confurius

    Gerrit Confurius, geboren 1946 in Lübeck, studierte u. a. Germanistik in Hamburg, Wien und München. Nach einer Tätigkeit als Lektor bei Greno war er Redakteur der Bauwelt; dann Chefredakteur von Daidalos.