Manchmal kommt es, daß wir Mörder sein müssen
Buch

Manchmal kommt es, daß wir Mörder sein müssen

492 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
Übersetzung: Herausgegeben von Katrin Sorko
Preis: 32,80 €
vergriffen

Gesammelte Gedichte

Zum 40. Todestag: erstmals die gesammelten Gedichte



Oskar Maria Grafs Todestag jährt sich zum 40. Mal.

Nun erscheinen erstmals die gesammelten und zum Teil bislang unveröffentlichten Gedichte dieses legendären Schriftstellers, den nicht nur Carl Zuckmayer zu den »bedeutendsten deutschen Schriftstellern unseres Jahrhunderts« zählte.



»Verbrennt mich!« Dieser Aufruf, mit dem sich Oskar Maria Graf nach der Bücherverbrennung im Mai 1933 gegen die Instrumentalisierung seines Werkes durch das nationalsozialistische Regime wehrte, ging um die ganze Welt. Berühmt aber wurde er mit Werken wie »Wir sind Gefangene« oder »Die Geschichte meiner Mutter«. Die Emigration nach New York bedeutete für ihn das Ende seiner Karriere. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er in Deutschland nicht mehr an seinen früheren Erfolg anknüpfen. So kam es auch nie zu einer Veröffentlichung der gesammelten Gedichte Grafs, der als Lyriker begonnen hatte und in dessen Gesamtwerk Lyrik eine bedeutende Rolle spielt.



Die von Katrin Sorko nun herausgegebene Sammlung seiner Gedichte vollendet 40 Jahre nach dem Tod des Schriftstellers die Publikation seines Gesamtwerks. Viele der hier versammelten Gedichte sind seit Jahrzehnten vergriffen oder waren noch nie veröffentlicht. Sie werden im Nachwort von der Herausgeberin kommentiert und in den zeitgeschichtlichen und biografischen Zusammenhang eingeordnet.

Buch
ISBN: 978-3-88221-893-0
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2007
  • Oskar Maria Graf

    Oskar Maria Graf gehört zu den großen deutschen Volksschriftstellern. 1894 in Berg bei Starnberg geboren ging er 1938 ins Exil nach Amerika, wo er 1967 in New York starb. Grafs Literatur zeichnet sich vor allem durch wortgewaltige, urwüchsige Komik aus. Oskar Graf wird am 22. Juli 1894 als ... mehr