Siege und Niederlagen
Buch

Siege und Niederlagen

Für eine Philosophie der Literatur von Shakespeare zu Tschechow

358 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Felix Philipp Ingold
Preis: 39,90 €
›Siege und Niederlagen‹ versammelt erstmals ins Deutsche übersetzte Texte über Autoren und deren Werke, von Shakespeare bis Tschechow, sowie philosophische Notate zur Literatur von dem großen russischen Philosophen Lew Schestow, der im deutschen Sprachraum immer noch kaum bekannt und übersetzt ist.
Buch
ISBN: 978-3-88221-970-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2013
Reihe: Batterien Bd. 021
Schlagworte: Notate, Tschechow, Shakespeare
"Der 1866 in Kiew geborene, russische Denker gilt als Vorläufer des Existenzialismus. Sein Stil erinnert, sprachlich wie auch in den Denkfiguren, an seinen bekannteren Nachfolger Cioran."
Eike Gebhardt, Deutschlandradio, 19. März 2013

"Felix Philipp Ingold hat es unternommen, wichtige Schestow-Texte in einem sehr lesenswerten Band zusammenzufassen.
Dabei werden die Konturen einer «Philosophie der Literatur» sichtbar, die in den komplexen, ja manchmal sogar widersprüchlichen Sinngefügen literarischer Entwürfe eine adäquatere
Wirklichkeitsdeutung vermutet als in der logisch argumentierenden philosophischen Tradition."
Ulrich Schmid, Neue Züricher Zeitung, 18. Juli 2013