Silentium
Buch

Silentium

126 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Aus dem Ungarischen von Jörg Buschmann. Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Gerhard Wehr, mit Zeichnungen von Alexandre Hollan
Preis: 17,80 €
vergriffen

"Nichts amüsiert mich mehr als so genannte Weltanschauung!"

Silentium - Schweigen, Lautlosigkeit, Stillsein, Ruhe, Untätigkeit. Mit dieser Essaysammlung stellt sich der Philosoph und Schriftsteller dem deutschen Publikum als Denker vor, der in der Mehrdeutigkeit des titelgebenden Wortes einen Kristallisationspunkt seiner Betrachtungen gefunden hat. Hamvas verwechselt Einfalt nicht mit Seelenruhe. Als fragender Philosoph will er das Mysterium des Lebens umschreiben, nicht erklären. Es geht ihm um den Sinn der heutigen westlichen Zivilisation, die im Begriff steht, bestimmte Sachverhalte wiederzuentdecken - ganz allmählich, und Hamvas weist den Weg zu ihnen. Wir sind miteinander verkettet, und die Lösung des menschlichen Problems wird nicht nur aus einer Richtung kommen.

Silentium durfte erst nach der Lockerung der Zensur in Ungarn erscheinen: 1987, 40 Jahre nach seinem Entstehen und 20 Jahre nach dem Tod des Autors.

Buch
ISBN: 978-3-88221-851-0
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2004
  • Béla Hamvas

    Béla Hamvas wurde 1897 geboren und verbrachte seine Kindheit im heutigen Bratislava. 1915 meldete er sich freiwillig zum Militär, kehrte aber nach zweimaliger Verwundung an der ukrainisch-russischen Front und einem Nervenzusammenbruch nach Hause zurück. Bald darauf zog er nach Budapest, wo er ... mehr