20. Wiesbadener Literaturtage 2017

05.11.2017 - 11.11.2017, Literaturhaus Villa Clementine

Der aus Wiesbaden stammende Autor Frank Witzel wird im Jahr 2017 vom 5. bis 11. November Gastgeber der 20. »Wiesbadener Literaturtage« sein und damit kuratiert zum 20. Jubiläum zum ersten Mal ein wiesbadener Schriftsteller die »Literaturtage«.
Frank Witzel ist allerdings nicht nur durch seine Heimatstadt, die er in seinem Roman »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969« verewigt hat und für den er mit dem Deutschen Buchpreis 2015 ausgezeichnet wurde, für diese Aufgabe prädestiniert, denn neben der Arbeit als Schriftsteller, arbeitet er auch als Musiker, Radiomoderator und Zeichner.

Das Konzept der 1986 ins Leben gerufenen »Wiesbadener Literaturtage« sieht vor, dass ein Autor oder eine Autorin ein künstlerisches Programm konzipiert und als Gastgeber die Veranstaltungen eine Woche lang begleitet und mitgestaltet. Zum Programm gehören Lesungen ebenso wie Filme, Konzerte, Diskussionen, Performances oder Ausstellungen.

Auf die Zusammenarbeit freut sich auch das Literaturhaus Villa Clementine, dass die »Wiesbadener Literaturtage« organisiert: Man ist gespannt was für ein Konzept Witzel erarbeiten wird. Noch nie kannte ein Gastgeber der Literaturtage Wiesbaden so gut wie er. Zudem prädestiniert ihn seine Begeisterung für andere Künste geradezu für das interdisziplinär ausgerichtete Literaturfestival.

PROGRAMMÜBERSICHT

AUFTAKT DER 20. WIESBADENER LITERATURTAGE
Sonntag, 5. November 2017, 18 Uhr,
Museum Wiesbaden WIESBADEN

FRANK WITZEL, UWE DIERKSEN
Montag, 6. November 2017, 19.30 Uhr,
Literaturhaus Villa Clementine WIESBADEN

JULE BÖWE, JULIA RIEDLER, JULISCHKA EICHEL
Dienstag, 7. November 2017, 19.30 Uhr
Staatstheater Wiesbaden, Kleines Haus WIESBADEN

MARY HALVORSON, MICHAEL FORMANEK,
TOMAS FUJIWARA
Mittwoch, 8. November 2017, 20 Uhr
thalhaus WIESBADEN

ULF STOLTERFOHT
Mittwoch, 8. November 2017, 20 Uhr
Vinothek und Kaffeebar Louis & Louise DARMSTADT

ALEXANDER KLAR, FRANK WITZEL
Donnerstag, 9. November 2017, 16 Uhr
Museum Wiesbaden WIESBADEN

MARCUS STEINWEG
Donnerstag, 9. November 2017, 19.30 Uhr
Literaturhaus Villa Clementine WIESBADEN

FRANK WITZEL, PHILIPP FELSCH
Freitag, 10. November 2017, 19.30 Uhr
Caligari FilmBühne WIESBADEN

GERHARD ROTH, JÜRGEN HOSEMANN,
CHRISTIAN BRÜCKNER
Samstag, 11. November 2017, 19.30 Uhr
Literaturhaus Villa Clementine WIESBADEN

SABINE SCHO, SEBASTIAN UNGER,
LEVIN WESTERMANN
Donnerstag, 16. November 2017, 20 Uhr
Hessisches Literaturforum im Mousonturm FRANKFURT

www.wiesbaden.de / literaturtage

Ort

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189
Wiesbaden