Online Veranstaltung

Lesung und Gespräch mit Levin Westermann

Donnerstag 31.03.2022, 20:00 Uhr, online, Serbien

Lesung und Gespräch zur Anthologie »sám mrmor sam: Deutsche Lyrik 1999–2019«

Im Rahmen des literarischen Programms des Goethe-Instituts wird in den Räumlichkeiten der Bibliothek die Anthologie von Poesie aus dem deutschen Sprachraum unter dem Titel „sám mrmor sam“ („bin murmeln bin“) vorgestellt, die im Jahr 2020 für das Verlagshaus OKF Cetinje veröffentlicht wurde. Die Anthologie umfasst Poesie aus dem deutschen Sprachraum im Zeitraum von 1999 bis 2019.

Die Idee für dieses Buch wurde 2018 auf der Leipziger Buchmesse geboren. Es dauerte etwas weniger als drei Jahre um das Buch in dieser Form für die Leser zu gestalten. Diese Anthologie ist das Ergebnis der zwanzigjährigen genauen Betrachtung der neuen Literatur- und Lebensumgebung der Redakteurin Verica Tričković. Im Jahr 1999 siedelte sie nach Deutschland um und die Tatsache, dass dieses Jahr das Anfangsjahr darstellt, trägt einen subjektiven Charakter. Die in der Anthologie vorgestellte Poesie ist ein Spiegel des Lebens aus diesem Zeitraum im deutschen Sprachraum und stellt eine einzigartige lyrische Darstellung des Bewusstseins dieser Zeit dar.

Die Anthlogie beinhält Gedichte folgender Autorinnen und Autoren: Christoph W. Bauer, Kerstin Becker, Yevgeniy Breyger, Ann Cotten, Elke Erb, Zsuzsana Gahse, Oleg Jurjew, Margret Kreidl, Friederike Mayröcker, Olga Martynova, Sabina Naef, Andreas Neeser, José F. A. Oliver, Steffen Popp, Marion Poschmann, Kerstin Preiwuß, Monika Rinck, Maria Seisenbacher, Volker Sielaff, Verena Stauffer, Christian Teissl, Anja Utler, Charlotte Warsen, Jan Wagner, Levin Westermann und Uljana Wolf. Die Veröffentlichung der Anthologie wurde von dem literarischen Netzwerk Traduki unterstützt.

Die Vorstellung der Anthologie wird vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum und der Schweizerischen Botschaft in Belgrad veranstaltet.

Ort

online

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück