07.03.2022

Das Komplott zu ihrer Zerstörung

Anlässlich des Frauen*kampftags am 8. März stellen wir Saidiya Hartmans Manifest »Das Komplott zu ihrer Zerstörung« in der Übersetzung von Yasemin Dinçer aus der aktuellen Veröffentlichung »Diese bittere Erde (ist womöglich nicht, was sie scheint)« zwei Monate lang online. [CN: Rassismus, Sexismus, Gewalt]

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit seiner Herrschaft. Es beginnt im 15. Jahrhundert mit einer päpstlichen Bulle, mit einem Philosophen an seinem Schreibtisch, der mit gezückter Feder die Welt in Kategorien von Gattung und Spezies unterteilt. Es beginnt mit einer Kaufurkunde, mit einem Zeitungsartikel, der ihre Vergehen aufzählt, mit einer der Akte beigefügten Notiz: Sie beantwortet Fragen ohne Umstände, wirkt aber dumm. Es beginnt mit einem Fahndungsplakat, das die Geschichte ihres Lebens auf ein einziges Wort reduziert: verurteilt. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit einem Mann in seinem Arbeitszimmer, der einen Band über den Doppelkontinent Amerika schreibt, über die Spezies, die Fauna, die »Rassen«. Dieser Band ist ein illustriertes Handbuch mit botanischen Zeichnungen, Architekturplänen, Skizzen von Farmhäusern und einer mikroskopischen Darstellung ihrer Hornhaut. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit der Gewalt der Vernunft. Es beginnt mit einem Eintrag in das Hauptbuch, der sie als Nummer 71 aufführt, ein mageres Mädchen, und ihren Namen für immer ausradiert. Es beginnt mit ihrer Vergewaltigung durch die Besatzung des Schiffes. Es beginnt mit der Totgeburt, mit den Abtreibungsmitteln, mit den auf See verlorenen Kindern, mit den ungeliebten Babys, mit den Kalkulationen der Müttersterblichkeit, mit negativen Wertformeln, mit fallenden Immobilienpreisen, mit alarmierenden BMI-Profilen, mit den Epidemien, mit Kriminalstatistiken, mit den Abhängigkeiten, mit der Großen Vertreibung, mit dem Pfad der Tränen, mit der Mittelpassage, mit den Jahrzehnten der Enttäuschung, mit der Nakba, mit dem Geistertanz, mit der Viehtötung. Es beginnt mit Kassandras ignorierten Worten, mit Philomelas Schweigen, mit Nongqawuses Prophezeiungen, mit Rebecca Jacksons spirituellen Zeichnungen, mit in einer winzigen Kammer unter dem Dach hingekritzelten Briefen. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit der Einfriedung. Sie wird rasch zu einem Punkt auf der Liste: sein besiedeltes Land, sein Besitz, sein Grundstück, seine Plantage, seine Morgen Land, seine Grenze, sein Zaun, seine Familie, seine Ehefrau, sein Vieh, seine Zuchtstute, seine Sklavin, seine Amme, seine Schlampe, seine Welt.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Mann, dem Herrscher, dem Subjekt, dem Selbstbeherrschten, dem Leistungsfähigen, able-bodied, Vernünftigen, Geschlechtsspezifischen, Neurotypischen, es beginnt mit der vertikalen Hierarchie des Lebens, mit der ungleichen Verteilung des Todes, mit der Proklamation »Ich denke« und »Ich bin« und »Ich besitze« und »Ich werde«, mit dem possessiven mein und mir, mit demzufolge und hiernach, mit zukünftigem Wachstum, mit der Unantastbarkeit des Eigentums, mit der Karte des Hoheitsgebiets, mit der Urkunde, die besagt: »Mach, dass du von hier verschwindest«, und bestätigt, dass es nirgendwo einen Platz für sie gibt, mit dem Gerichtsbeschluss, der sie zu einer Besetzerin und Unbefugten erklärt, mit der Hypothek für mud people, mit der Zwangsräumung, mit no human involved.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit sie, ihr, sein, ihm, mein; mit der Vergewaltigung auf dem Versorgungsfeld, mit der rechtlichen Tatsache, dass sie ihm gehört, mit dem Versprechen, er werde sich ihr gegenüber anständig verhalten, mit dem, was nachts geflüstert wird, mit ihrem Namen und den Namen ihrer Kinder eingetragen in das Inventar des Betriebs (neben Pflug und Spaten, Peitsche und Geschirr), mit der Tabelle, die auf der einen Seite ihre tierischen Merkmale auflistet und auf der anderen ihre menschlichen.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt, wenn er mit ihrer besten Freundin schläft, wenn er ihre Tochter belästigt, wenn er sich weigert, das Kondom zu benutzen, wenn er sie im Erstsemesterwohnheim zum Sex zwingt. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Heiratsantrag und dem Ring, mit der wunderschönen Hochzeit, mit dem blauen Auge und den aufgeplatzten Lippen, mit den Versprechungen, es nie wieder zu tun, mit der Einsamkeit, die sie bricht, mit der Langeweile und der Scham, mit dem Verzeichnis der Vertrauensbrüche. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit seinem Anspruch auf den Fötus, mit der in eine Fabrik verwandelten Gebärmutter, mit ihrem Körper als Werkzeug für seine Zukunft, für seinen Gewinn. Es beginnt mit seinen Bemühungen, sie zu zerstören. Es beginnt, wenn er sie seine Schlampe nennt, wenn er sagt, sie sei widerwärtig, wenn er schwört, die Zeit zurückzudrehen, wenn er ihr an die Pussy grabscht, wenn er ihr da unten wehtut. Wenn er brüllt: meins, meins, meins.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit unverletzlichen Rechten, mit Freiheit und Glück, mit der Unantastbarkeit des Eigentums. Es beginnt, wenn sie lernt, die Wörter Herr und Herrin auszusprechen. Es beginnt mit dem Verkauf der Pferde und der Ochsen und ihrer Brüder. Es beginnt mit den Begriffen yellow bone und red bone. Es beginnt, wenn sie lernt, zustimmend zu nicken, ohne ein Wort zu sagen. Wenn sie pflichtbewusst auf all die Namen hört, die ihr gleichgültig und achtlos entgegengeworfen werden. Wenn sie sich duckt, als hätte sie noch mehr zu verlieren.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Übergang von der Nahrungssuche zum Ackerbau. Es beginnt mit dem Haushalt und der Plantage und der Fabrik. Es beginnt mit imperialen Konzepten wie »Bevölkerungsdichte« und »Niemandsland« und »das neue Jerusalem«. Es beginnt mit dem Ostindienhandel und dem Afrikahandel. Es beginnt mit der Krankheit des Königtums. Es beginnt mit der Kandare in ihrem Mund und den Peitschenhieben auf ihrem Rücken. Es beginnt mit Viehzucht und Kostenersparnis durch Massenproduktion. Es beginnt mit schwarzer Fracht, versklavten amerikanischen Ureinwohner*innen und weißer Leibeigenschaft, mit ursprünglicher Akkumulation. Es beginnt mit manifest destiny und einem Plan, alle Wilden zu vernichten. Es beginnt mit dem Genozid an ihren Leuten, mit der Lüge ihres Verschwindens.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit Gebeten für Linderung, einem Programm für Verbesserungen
und einer Gesellschaft für den Schutz von negros, natives, aborigines, Kindern und Hunden. Es beginnt mit der Reformpartei und der Koalitionsregierung. Es beginnt mit der Vorstellung, sie vor sich selbst zu schützen, mit dem Vorhaben, sie für ein besseres Leben auszubilden, mit dem Kurs für persönliche Weiterentwicklung, mit der Besserungsanstalt, mit dem Internierungslager. Es beginnt, wenn die Sozialarbeiterin den Säugling an sich nimmt, wenn der Arzt sie sterilisiert, wenn das Auffanglager Staatsbürgerschaftsunterricht anbietet. Es beginnt, wenn Schulbildung für die Kinder von Natives Pflicht wird. Es beginnt mit den weißen Lehrer*innen. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit einem Erlass, mit einem asiento, mit einer hoheitlichen Entscheidung, mit einem kurzen Bericht über die Zerstörung der Westindischen Inseln, mit einer Verfügung des Präsidenten, mit einem Vertreibungsgesetz, mit ihren Freilassungspapieren, mit einer Erklärung, die ihre Zwangsenteignung besiegelt, mit einem Abkommen, alle Kampfhandlungen einzustellen, mit einem Plan zur Umsiedlung.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit den Zäunen und dem Einpferchen der Tiere, mit dem Gesetz des Vaters, mit dem Patronym, das die wahren Erben identifiziert, mit der Enterbung der Bastarde. Es beginnt mit ihrer Existenz als ein Vermögensgegenstand. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit den Schildern, die am Rand des umzäunten Geländes aufgestellt sind: »Betreten verboten«, »Zuwiderhandeln wird strafrechtlich verfolgt«, »Achtung«, »Betreten auf eigene Gefahr«.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit der Verfassung, die ihr Rechte verleiht, die zu respektieren kein weißer Mann verpflichtet ist, die sie zu einer ewigen Fremden ernennt, einer Außenseiterin, Ausländerin und feindlichen Kämpferin. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt damit, dass ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Es beginnt mit Proklamationen, mit Enttäuschungen, mit De-facto-Sklaverei, mit dem Nachleben. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Gesellschaftsvertrag, mit dem Ehegelübde, mit dem Traum des Staates, mit dem Roman der Liebe, mit dem Verlangen nach Souveränität, mit dem Begehren eines Stücks vom Kuchen. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Maß des Menschen, mit finanziellen Transaktionen, mit der Berechnung ihres Werts, die notwendig ist, um ihre Freilassungspapiere zu sichern, mit den Dokumenten, die sie von niemandem in jemanden verwandeln, mit der großen Annahme, mit dem Amerikanischen Traum, mit der Siedlerromantik, mit Zukunftsaussichten, mit dem Geduldigsein, with being slow to anger.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt damit, dass sie in den Frachtraum gesteckt wird, dass sie ganz unten fixiert wird, mit dem unendlichen Zustand ihrer Niederlage, mit ihrer Fähigkeit, das bis dahin Schlimmste zu ertragen. Das Komplott beginnt mit der Verdunkelung der Welt. Mit brutaler Behandlung, Verachtung, Entehrung und Vergewaltigung. Mit Vertreibung.

Es beginnt mit der Mauer, mit dem elektrischen Zaun, mit der chirurgischen Bombe, mit dem Embargo, mit den Polizeihubschraubern und den militärischen Drohnen, die nach all jenen suchen, die nicht an ihrem Platz und auf der Flucht sind. Es beginnt mit einer stumpfen Waffe gegen den Hinterkopf, mit der Unfähigkeit zu atmen, mit der Weigerung, ihre Zigarette auszudrücken.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit Keuschheit, Treue, Tugend und Unterwerfung. Es beginnt mit dem Tausch zwischen Ehemann und Vater, mit wahrer Weiblichkeit, mit ihrem Besitz, mit den Töchtern der Konföderation, mit den Töchtern der Revolution, mit der Intensivierung weißer Vorherrschaft, mit neoliberalem Feminismus und Strukturanpassungsprogrammen, mit einem Griff nach der Macht.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit Enteignung und der Herrschaft des Rechts. Es beginnt mit der Stufenleiter der Natur, es beginnt mit ihrer Verbannung auf die unterste Stufe, es beginnt mit dem beschränkten Empfindungsvermögen von Tieren und Wilden, es beginnt mit Waren, die sprechen. Es beginnt mit den Menschen- und Bürgerrechten. Es beginnt mit dem Treueeid, mit dem Sternenbanner, mit dem Eisernen Kreuz, mit dem Traum von Zugehörigkeit, mit der Trennung zwischen uns und ihnen, mit Gewinnmargen und Erträgen, mit der Liebe zu Gott und Vaterland, mit einer perlenbesetzten Pistole, mit dem Mangel an Sicherheit, mit dem notwendigen Krieg, mit einem weißen Palisadenzaun, mit der NRA und IRAs, mit dem Investmentvermögen, mit Balenciaga, mit der Renovierung der Brownstones im Viertel, mit den Verordnungen über laute Musik, Straßenfeste, Barbecues im Vorgarten und Abhängen auf der Treppe nach Einbruch der Dunkelheit.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt, wenn man sie aus der Stadt verdrängt, wenn das schwarze radikale Brooklyn zu einer Ausstellung im Museum of Natural History wird, wenn alle Mitglieder der Funkband weiße Jungs sind, wenn die nachgemachte Soulfood-Küche in Bushwick Sriracha und Shakshuka serviert, wenn jemand tattarattat auf eine Mauer in South Jamaica sprüht. Wenn alle Spuren von ihr und den Menschen, die sie liebt, aus der erneuerten Stadt entfernt werden, dann beginnt es.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Aufkommen der Versicherungsgesellschaft, mit prognostiziertem Verlust und verbrieftem Risiko, mit der Plünderung von Dreckslochländern. Es beginnt mit einem Hedgefonds, einer roten Linie, einem Portfolio, mit dem Grundbesitz, der über Generationen hinweg vererbt wird, mit einem Monopol auf öffentliche Ressourcen, mit den globalen Kapitalflüssen. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit der Behauptung: Aber ich bin ein anständiger Mensch, aber das ist nicht meine Schuld, aber für das, was ich habe, habe ich hart gearbeitet, aber ich bin nicht verantwortlich, aber wir konnten keine qualifizierte Kandidatin finden, aber es gibt gute Leute auf beiden Seiten, aber die freie Meinungsäußerung von Faschisten muss auch geschützt werden.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Wort Einwilligung, mit dem Vorspielen eines Orgasmus, mit ihrer heimlichen Masturbation, mit dem Kommen in Stille, damit, mehr zu wollen, es länger und härter zu wollen, es gar nicht zu wollen, es zu sehr zu wollen, es nicht genug zu wollen, überhaupt etwas zu wollen.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit Verträgen und weißen Eisbären. Es beginnt mit ihrem Neffen, der aus dem Schrank heraus zusieht, mit ihren Schreien im Mund des Jungen. Es beginnt mit den Männern, die sie aufbrechen. Es beginnt mit corrective rape. Es beginnt mit einer Abkürzung durch die Gasse, mit einem Paket auf der Post, mit dem Anbieten von Schokolade, mit einem Klopfen an der Tür. Es beginnt im Haus eines Freundes. Es beginnt in ihrem eigenen Bett. Es beginnt mit dem Versprechen, es niemandem zu erzählen.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit official Negroes und Gatekeepern und Kongressabgeordneten und Nichtregierungsorganisationen und dem Bureau of Native Affairs und der Wahrheits- und Versöhnungskommission und dem Kriegsverbrechertribunal. Es beginnt mit ihren Händen, gehoben zum Schwur oder zum Salut, mit ihrer Erniedrigung in den Kasernen, mit dem Anziehen der Uniform, mit den Lippenbewegungen zur Nationalhymne, mit dem Unterschreiben des Treueeids. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Gelübde: ja, ich will, mit dem Versprechen: bis dass der Tod uns scheide, mit dem Ankreuzen der richtigen Kästchen, mit dem Mundhalten, mit dem Abpassen des geeigneten Augenblicks, damit, überhaupt keinen Ärger zu machen, ihre Gliedmaßen anzuspannen und ihren Blick zu senken, nicht ein einziges verdammtes Wort zu sagen. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit einer zusammengekrümmten Haltung, mit ihren Händen in der Luft, mit den Worten bitte, bitte.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit einem Mann von präsidialem Aussehen, der all die richtigen Worte sagt und sie so ausspricht, dass sie süß klingen, dass sie möglich und greifbar klingen, und absolut nicht wie eine Lüge – Hoffnung und Veränderung. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit einem Mann von präsidialem Aussehen, der spricht wie ein Dummkopf, der nach Pussys grabscht und niggers und spics niederschlägt. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit der Zwangsvollstreckung, der Wasserkrise, den staatlichen Exekutionen, mit Derivaten und Deregulierung, mit Data-Mining. Es beginnt mit dem Öl und der Pipeline, es beginnt mit Silber und Gold und Diamanten, mit fossilen Brennstoffen und Fracking, es beginnt, wenn der Hurrikan das Land erreicht, wenn die Truppen an der Grenze ankommen, es beginnt mit der Mauer, mit dem Gefängnis, mit dem Flüchtlingslager.

Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt mit dem Wissen, dass sie ihre Kinder nicht beschützen kann, oder ihr Baby abschirmen, wenn die Polizei die Wohnungstür eintritt, oder ihr Zuhause verteidigen, wenn die Kimme der Glock 22 auf ihre Brust gerichtet ist, oder den Tod dokumentieren, dem sie entgegensieht. Das Komplott zu ihrer Zerstörung beginnt als Zustand nicht wiedergutgemachter Verletzung.


***

Die Zerstörung des Komplotts vollzieht sich im Verborgenen. Diese Zerstörung wird so gut wie nie überhaupt erkannt, und mit Sicherheit nie als bedeutsam. Die Zerstörung des Komplotts wird foreign agents und Agitator*innen von außen und Unruhestifter*innen und Kommunist*innen angelastet. Die Zerstörung des Komplotts setzt nicht die Frau für den Mann ein oder stürzt die Hierarchie, um selbst zur Hierarchie zu werden. Sie tauscht nicht den schlechten Staat durch den guten Staat aus oder ersetzt den Bösewicht durch den Menschen des Volkes. Sie verfasst keine Geschichte von Führer*innen und Anhänger*innen, in der sie eine Hauptrolle spielen könnte. Die Zerstörung geschieht nicht zu deiner Unterhaltung, selbst wenn sie zu deinem Nutzen geschieht.

Sie entfaltet sich, wenn sie kaum bemerkt wird, sie schreitet im Schneckentempo voran, sie wird geschürt durch leise Beharrlichkeit, sie wird genährt in hohlen Baumstämmen und im tristen Sumpf, sie liegt verborgen, weil sie keine Spuren menschlicher Besiedlung hinterlässt.

Die Zerstörung des Komplotts beginnt, weil sie einen Scheiß tun wird. Sie wird kein Vogel im Käfig, keine schwarze Frau am Rednerpult, kein Muster-Negro, kein Rädchen im Getriebe sein.

Die Zerstörung des Komplotts beginnt, wenn alles genommen wurde. Wenn das Leben sich dem Untergang nähert, wenn niemand verschont wird, wenn Nichts das Einzige ist, was noch übrig bleibt, wenn sie das Einzige ist, was noch übrig bleibt. Die Zerstörung beginnt mit dem Gift, das sie in eine silberne Suppenschüssel schüttet, bevor sie sie an den Tisch trägt, mit Akten der Sabotage und Zerstörung, mit Müßiggang und Mittellosigkeit. Die Zerstörung des Komplotts beginnt mit ihrem Abkommen vom Kurs, mit einem Irrweg, mit einem Der-Welt-Abhandenkommen. Die Zerstörung beginnt mit einer Flucht in die Wälder, mit gefährlicher Freiheit, mit petit maroonage, mit Waten durch Wasser. Sie beginnt nicht mit Proklamationen oder Verfassungen oder Dekreten oder Appellen oder einem Platz am Tisch oder einem Einsatz im Spiel. Die Zerstörung des Komplotts beginnt nicht auf Knien, sie beginnt nicht mit Wahlen oder Waffen, oder mit einer Ansprache an das Gericht, oder mit einer Petition, oder mit der Forderung nach Entschädigung, oder mit dem Slogan: No justice, no peace. Sie beginnt mit der Erde unter ihren Füßen. Sie beginnt mit ihnen allen, versammelt am Fluss, zum Angriff bereit, mit ihnen allen, zusammengekommen in der Squattersiedlung, mit ihnen allen, bei der Vorbereitung frei zu sein auf der Lichtung. Sie sagen nicht, was sie wissen: Alles wird verändert werden. Die Zerstörung des Komplotts beginnt mit ihrer unkontrollierbaren Zunge, mit ihren ausgestreckten Händen, mit Liedern, die quer durch das unfreie Territorium und das okkupierte Land geteilt werden, mit den Liebesversprechen, die den Widerstand antreiben, mit der Vorstellung, diese bittere Erde ist womöglich nicht, was sie scheint.

 

Aus dem amerikanischen Englisch von Yasemin Dinçer

zurück