Blog

  • Was Sichtbarkeit mir gegeben hat
    27.06.2023

    Was Sichtbarkeit mir gegeben hat

    McKenzie Wark diskutiert anlässlich der Pride-Feierlichkeiten die Ambivalenzen der Sichtbarkeit.

    mehr
  • Die republikanische Ordnung Emmanuel Macrons
    26.04.2023

    Die republikanische Ordnung Emmanuel Macrons

    In den letzten Wochen haben Emmanuel Macron und seine Ministerien wissentlich drei rote Linien überschritten, vor denen seine Vorgänger Halt gemacht hatten. Zunächst setzten sie ein Gesetz durch, das die Kammer nicht verabschiedet hatte und das offensichtlich unpopulär war. Dann unterstützten sie bedingungslos die brutalsten Formen der polizeilichen Unterdrückung. Als Reaktion auf die Kritik der Ligue des droits de l’homme, ließen sie schließlich verlauten, dass gemeinnützigen Vereinen die Zuschüsse gestrichen werden könnten, wenn sie Vorbehalte gegenüber der Regierungsarbeit äußerten.

    mehr
  • Das Komplott zu ihrer Zerstörung
    07.03.2022

    Das Komplott zu ihrer Zerstörung

    Anlässlich des Frauen*kampftags am 8. März stellen wir Saidiya Hartmans Manifest »Das Komplott zu ihrer Zerstörung« in der Übersetzung von Yasemin Dinçer aus der aktuellen Veröffentlichung »Diese bittere Erde (ist womöglich nicht, was sie scheint)« zwei Monate lang hier online. 

    mehr
  • Was heißt, sein ‚Unvermögen vermögen‘?
    08.02.2022

    Was heißt, sein ‚Unvermögen vermögen‘?

    Fragen von und an Agamben von Eva Geulen

    Vorabveröffentlichung eines Beitrags Eva Geulens aus dem im März erscheinenden Band »Theorien des Möglichen« (herausgegeben von Niklaus Largier und Anja Lemke). In ihrem Text widmet sich die Direktorin des Leibniz-Zentrums für Literatur- und Kulturforschung ausgehend von Agambens aktuellen Äußerungen noch einmal kritisch dem Einsatz der Agamben’schen Philosophie.

    mehr
  • Zum 30. Todestag von Hervé Guibert
    27.12.2021

    Zum 30. Todestag von Hervé Guibert

    Mit Texten von Astrid Deuber-Mankowsky, Alexander García Düttmann, Todd Meyers und Peter Rehberg

    mehr
  • Radikalisierte Passivität
    18.11.2021

    Radikalisierte Passivität

    Beitrag anlässlich der Buchvorstellung mit Alexander García Düttmann und Morten Paul am 28. Oktober 2021.

    mehr
  • Über Hoffnung
    06.11.2021

    Über Hoffnung

    Beitrag anlässlich der Buchvorstellung mit Kathrin Busch und Morten Paul am 28. Oktober 2021.

    mehr
  • Was mit uns passiert
    06.04.2021

    Was mit uns passiert

    Ein Gespräch zwischen Cédric Cagnat und Alain Brossat  auf  Ici et Ailleurs. Association pour une philosophie nomade vom 19. und 24. März 2020.

    mehr
  • 21.04.2020

    Social distancing

    Essay von Luca Paltrinieri vom 27.3.2020 auf der Website von [sens public].

    mehr
  • 04.12.2009

    Licht im August

    Anselm Haverkamp über den August Verlag zur Präsentation des August Verlags Berlin in der Buchhandlung Walther König, Berlin, 4. Dezember 2009.

    mehr

Anzahl: 10