Alfred Möller

Alfred Möller (1860-1922), erforschte mit Unterstützung des deutschen Kaiserhauses Mitte der 90er-Jahre des 19. Jahrhunderts drei Jahre lang den Amazonasurwald und gewann u.a. am Beispiel der engen Lebensgemeinschaft von Bäumen und Pilzen erste Einblicke in den systemischen Aufbau und die innere Struktur natürlicher Wälder. 1899 wurde ihm das Fach Waldbaulehre an der preußischen Forstakademie Eberswalde übertragen, der er ab 1906 als Akademiedirektor vorstand, bis er 1921 durch einen bürokratischen Trick seiner Gegner abgelöst wurde und kurz darauf verstarb. Zuvor, 1920, hatte Möller erstmals seine Dauerwaldidee veröffentlicht, die die forstliche Fachwelt seiner Zeit elektrisierte, wie keine waldbauliche Innovation vor ihm. Er widersprach dem schlagweisen Altersklassenwald, der von ihm als Holzackerbau bezeichnet wurde, und formulierte erstmals einen systemischen Ansatz für den »Organismus« des Waldes, dessen Stetigkeit, sein Kontinuum aus Raum und Zeit, nicht durch die Bewirtschaftung geschädigt werden dürfe. Erst Jahrzehnte später etablierte sich derselbe Grundgedanke als fachübergreifende Kybernetik, deren Erkenntnisse und Methoden von der linear und kausal denkenden Forstwissenschaft bis heute ignoriert werden.

zurück

Alfred Möller

Bücher