László F. Földényi

László F. Földényi
László F. Földényi, 1952 in Debrecen (Ungarn) geboren, ist Kunsttheoretiker, Literaturwissenschaftler und Essayist. Er zählt zu den bedeutendsten ungarischen Intellektuellen und leitet als Professor den Lehrstuhl für Kunsttheorie an der Akademie für Theater und Film, Budapest. Er ist Herausgeber der gesammelten Werke von Heinrich von Kleist in ungarischer Sprache und u.a. Friedrich-Gundolf-Preisträger. Seit 2009 ist er Mitglied der der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für sein Werk Lob der Melancholie. Rätselhafte Botschaften wird er mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020 ausgezeichnet.

zurück

Veranstaltungen

  • Mo25.Mrz2024
    »Kafka lesen« – László Földényi im Gespräch mit Sebastian Guggolz
    Lesung und Gespräch
    Montag 25.03.2024, 19:00 Uhr, Buchhandlung Knesebeck Elf, Berlin

    »Kafka lesen« – László Földényi im Gespräch mit Sebastian Guggolz

    »Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.« – Kafka Nichts könnte diesen vielversprechenden Lesungsabend besser ankündigen, als Földényis eigene Worte, die uns prägnant und ...
    mehr
  • Mi27.Mrz2024
    László Földényi liest aus »Caspar David Friedrich«
    Lesung
    Mittwoch 27.03.2024, 19:00 Uhr, Buchhandlung Knesebeck Elf, Berlin

    László Földényi liest aus »Caspar David Friedrich«

    Nach dem Kafka-Abend laden wir Sie nur zwei Tage später erneut ein, die Lebensthemen Melancholie, Heinrich von Kleist und Caspar David Friedrich des ungarischen Essayisten, Kunsttheoretikers und ...
    mehr