Zakhar Prilepin

Zakhar Prilepin

Zakhar Prilepin, 1975 in Zentralrussland geboren, studierte Linguistik in Nischni Nowgorod. Bereits sein erstes Buch war 2006 für zahlreiche Preise nominiert, 2008 erhielt er den Russian National Bestseller Award und 2009 den Bunin Literaturpreis. Seine Bücher sind in über 20 Sprachen übersetzt. Zunächst trat er mit kritischen Texten als Gegner Wladimir Putins auf, änderte nach der völkerrechtswidrigen Annektion der Krim jedoch seine Haltung und übernahm 2017 eine militärische Funktion in der international nicht anerkannten »Volksrepublik Donezk«. Im Februar 2022 setzte ihn die Europäische Union im Zusammenhang mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine 2022 auf eine Sanktionsliste. Im Mai 2023 wurde er bei Nischni Nowgorod Opfer eines Autobombenattentats, das er schwer verletzt überlebte.

zurück

Zakhar Prilepin

Bücher