Alles ist erlaubt.
Buch

Alles ist erlaubt.

Das Karamasow-Gesetz

254 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 15,00 €
Möglich, dass mit jedem erledigten Tabu ein neues aufersteht, anders gesagt: Was ist die Verletzung eines Tabus gegen die Errichtung eines Tabus? Kein Mensch, der kein Tabu, umgänglicher gesprochen, kein Prinzip hätte; noch umgänglicher und schon verfänglich: kein Gesetz. Wir können nicht leben ohne sie. Prinzipien, mit Paragrafen oder ohne, sind für unser Leben unverzichtbar. Mit Ausnahme von … und hier wird es interessant, hier könnte ein Buch beginnen. Hier beginnt diese Anthologie mit Beiträgen zur Frage : »Ist, wenn Gott tot ist, alles erlaubt ?« Was gilt, wenn das Karamasow-Gesetz gilt ? Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz hat zum sich nähernden Ende der Intendanz Frank Castorfs 22 Autoren – Petra Coronato, Mark Fisher, László F. Földényi, Thomas Macho, Jean-Luc Nancy, Philipp Schönthaler, Xifan Yang, Frank Witzel, Slavoj Žižek und andere – eingeladen, sich damit auseinanderzusetzen. 22 Originalbeiträge und ein neu ins Deutsche übertragener Beitrag von Fjodor M. Dostojewski.
Buch
ISBN: 978-3-95757-271-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2016
Originaltitel: Alles ist erlaubt. (Deutsch)
Schlagworte: Volksbühne, Bühnenbild, Kunst, Theater
  • Thomas Martin

    Thomas Martin, geboren 1963 in Berlin, ist Dramatiker, Lyriker und Essayist. Er war Hausautor und Künstlerischer Produktionsleiter der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und dort Herausgeber der Netzkolumne Denkzeichen. Zuletzt erschienen: Die Patriotin, Für Macbeth und Blutsbrüder.