Artaud und die Theorie des Komplotts
Ebook

Artaud und die Theorie des Komplotts

75 Seiten, EPUB
Preis: 5,99 €
Auch erhältlich als Buch (Klappenbroschur)
Warum schreiben? Warum lesen? In seinem emphatischen Plädoyer für eine gefährliche Literatur verweist der französische Philosoph Mehdi Belhaj Kacem auf den Zusammenhang von Kunst und Schmerz. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Sinn von Literatur besinnt er sich auf Rousseau, Hölderlin, Artaud, Pierre Michon und das Wagnis, das sie eingehen. Sie kennen keine Trennung von Leben und Werk und setzen sich bedingungslos den Abgründen der Suche nach dem Bösen – vielleicht die eigentliche Frage der Literatur – aus. Kacem erinnert uns daran, dass jede echte Literatur gefährlich ist – für die, die sie schreiben, wie für die, die sie lesen.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-501-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Artaud et la théorie du complot (Französisch)
Schlagworte: Philosophie, Theater, Klassiker
  • Mehdi Belhaj Kacem

    Mehdi Belhaj Kacem, 1973 in Paris geboren als Sohn eines tunesischen Vaters und einer französischen Mutter, ist Philosoph, Schriftsteller und Schauspieler. Aufgewachsen in Tunesien, lebt er heute in Frankreich, wo er seit den 1990er-Jahren drei Romane und zahlreiche philosophische Essays ... mehr