Berge im Kopf
Buch

Berge im Kopf

Die Geschichte einer Faszination

318 Seiten, gebunden
Übersetzung: Gaby Funk
Preis: 34,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Macfarlanes Natur- und Kulturgeschichte des Alpinismus und der Bergbegeisterung ist ein Lektüre-Abenteuer durch Raum, Zeit und Fantasie: von den Bergen als Ort des Erhabenen bis hin zum Spielplatz der Sportindustrie.

Gipfel zu besteigen ist eine kulturelle Erfindung, die vor dreihundert Jahren begann und nicht nur spektakuläre Blicke in jähe Abgründe bot, sondern auch in die nicht minder schwindelerregende Vergangenheit der Erde. In der Romantik wandelten sich die Berge endgültig vom gemiedenen Ort des Schreckens zu einem der Anziehung. Die vermeintliche Heimat von Drachen wurde zum begehrten Ziel menschlichen – vor allem männlichen – Forscherdrangs. Ob Naturwissenschaftler oder Abenteurer, ob Philosophen oder Poeten, sie alle versprachen sich in den eisigen, sauerstoffarmen Höhen unvergleichliche Erfahrungen und Erkenntnisse, für die es sein Leben zu riskieren lohnt: der Sog von Macht und Angst, das Gefühl von Erhabenheit und das Erleben fragiler Schönheit. In seinem preisgekrönten Debüt, das ihn schlagartig bekannt machte, folgt Robert Macfarlane den Vorstellungswelten der bisweilen fatalen Faszination, die Auftürmungen von Granit-, Basalt- und Kalksteinschichten bis heute in Menschen auslösen, sodass sie nichts anderes mehr als Berge im Kopf haben. Wie kein Zweiter weiß Macfarlane, das eigene Erleben mit dem Gelesenen zu verbinden. Anschaulich und ebenso belesen wie lebendig verbindet er die eigenen Klettererfahrungen mit den Berichten legendärer Bergaufstiege, wie beispielsweise dem Versuch George Mallorys am Mount Everest, von dessen Höhen dieser 1924 nicht wiederkommen wird. Drei Jahre vor seinem Tod schreibt er an seine Frau Ruth: »Der Everest hat die steilsten Grate und die furchtbarsten Abgründe, die ich je gesehen habe. Liebling – ich kann dir nicht beschreiben, wie sehr er von mir Besitz ergriffen hat.«

Buch
ISBN: 978-3-95757-524-1
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2021
Reihe: Naturkunden Bd. 065
Originaltitel: Mountains of the Mind (Englisch)
Schlagworte: Nature Writing, Berge, Bergsteigen, Bergbesteigungen, Wandern, Mont Ventoux, Alpen

»Robert Macfarlane [...] ist längst einer der bedeutendsten zeitgenössischen Vertreter des Nature Writing.« – Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung

»Die enorme Anschaulichkeit des Buches, die es zu einem wahren Lesegenuss macht, rührt daher, dass Macfarlane weiß, wovon er schreibt. Als erfahrener Bergsteiger erlag er selbst der Faszination der Berge.« – Florian Welle, Münchner Feuilleton

  • Judith Schalansky

    Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr Atlas der abgelegenen Inseln als auch ihr Bildungsroman Der Hals der Giraffe wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Für ihr Verzeichnis einiger Verluste erhielt sie 2018 den Wilhelm-Raabe-Preis. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden heraus.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 6