Bleibe, meine Freude
Buch

Bleibe, meine Freude

Roman

538 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
Übersetzung: Aus dem Französischen übersetzt von Ruth und Walter Gerull-KardasMit einem Divertimento von Stephan Broser
Preis: 15,00 €
vergriffen

Ein Provence-Roman

"Die Freude, die ich in meinem Herzen trage (ebenso wie sie Bobi in seinem Herzen trägt), ich fühle sie, doch im gleichen Augenblick habe ich sie verloren, weil ich sie nicht mit allen übrigen Menschen teilen kann. Mag man mich anklagen, eine Freude gefunden zu haben, die schrecklich ist, statt köstlich zu sein; ich bin stolz darauf. Meine Freuden werden bleiben, wenn sie Allgemeingut sein werden. Doch wenn das Elend mich umlauert...Es ist überall in der Welt und mit einer Art Wahnsinn gepaart. Die Menschen haben einen neuen Planeten geschaffen, den Planeten des Elends und des körperlichen Unglücks. sie haben die Erde verlassen. Sie wollen weder Früchte noch Korn, noch Freiheit, noch Freude. Sie wollen nichts anderes mehr als das, was sie selbst erfinden und herstellen. Sie machen sich Papierfetzen, die sie Geld nennen. Um eine größere Menge dieser Papierfetzen zu besitzen, beschließen sie, plötzlich die Weinstöcke auszureißen; denn wenn man sie nicht ausrisse, würde der Wein zu billig werden, das heißt, er könnte keine so große Anzahl Papierfetzen einbringen...Ihr dürft dem Wahnsinn des Geldes nicht mehr gehorchen."



Jean Giono

Buch
ISBN: 978-3-88221-794-0
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 1994
  • Jean Giono

    Jean Giono, geboren 1895 in Manosque im Département Alpes-de-Haute-Provence, 1970 ebenda gestorben, war ein französischer Schriftsteller. Seine frühe Prosa ist stark von naturreligiösen Ansichten geprägt. Neben zahlreichen eigenen Werken veröffentlichte Giono 1941 zusammen mit Lucien Jaques ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 1