Briefe eines Liebenden
Buch

Briefe eines Liebenden

204 Seiten, Broschur
Übersetzung: Adolf Girschick, Wulf Teichmann
Preis: 12,80 €
Zur Zeit nicht erhältlich

Buch vormerken

Briefe eines Liebenden

Briefe eines Liebenden "Ich bewundere die menschliche Natur, aber die Menschen mag ich nicht. Ich möchte Dinge schaffen, die dem Menschen zur Ehre gereichen, aber nicht zu befingern sind von Menschen. Mir sind die längst vergangenen Bräuche und Eigenheiten, sei es der Babylonier oder der Baktrier, ebenso wirklich oder gar noch wirklicher als jene, in denen ich heutzutage lebe. Letzthin kreisen meine Gedanken um folgendes: Je mehr wir wissen, um so mehr entdecken wir das Unvermögen der Welt, uns zufriedenzustellen - das ist eine alte Beobachtung; aber ich habe den Entschluß gefaßt, niemals etwas als gesichert hinzunehmen, sondern selbst noch die plattesten Sprichwörter auf ihre Wahrheit hin zu untersuchen. Axiome der Philosophie sind keine Axiome, solange sie nicht an unserem Puls erprobt sind."

Buch
ISBN: 978-3-88221-370-6
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 1986
Vorwort: Fleur Jaeggy
Schlagworte: Babylon, Sprache, Liebesbreife
  • John Keats

    Der englische Dichter John Keats (179–-1821) wurde nur 25 Jahre alt. Zu Lebzeiten hart kritisiert gilt er heute mit seinen Sonetten und Oden als der bedeutendste Dichter der englischen Romantik. John Keats wird am 31. Oktober 1795 als ältester Sohn einer Mietstallbesitzerfamilie im Londoner ... mehr