Das chinesische Schriftzeichen als poetisches Medium
Buch

Das chinesische Schriftzeichen als poetisches Medium

95 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Eugen Gomringer
Preis: 12,00 €
Dieser poetologische Essay Ernest Fenollosas entstand um 1908, im Todesjahr des amerikanischen Kulturphilosophen und passionierten Orientalisten. Von Ezra Pound 1918 herausgegeben und mit einem Vorwort versehen, wurde er von Eugen Gomringer 1972 erstmals übersetzt und in der Reihe Kunst und Umwelt veröffentlicht. Ziel war die Erkundung von Sprache und Sprachgeist der viel zu wenig bekannten chinesischen Kultur, um deren Kenntnis es im Westen heute immer noch genauso schlecht bestellt ist wie damals. Fenollosa jedoch bietet keine sinologische Studie, die philologischen Ansprüchen gerecht werden könnte, sondern nichts weniger als eine höchst anregende Grundlegung jeder Ästhetik.
Buch
ISBN: 978-3-95757-628-6
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2019
Nachwort: Monika Motsch
Schlagworte: China, Schriftzeichen, Symbole, Zeichen, Sinologie, Poesie, Lyrik
  • Ernest Fenollosa

    Ernest Francisco Fenollosa, 1853 in Salem, Massachusetts, geboren, studierte in Harvard und ging 1878 nach Tokio, wo er Philosophie und Wirtschaftswissenschaften unterrichtete. Sein lebenslanges Anliegen war der Erhalt der traditionellen Japanischen Kunst. Er bereiste das Land und erstellte die ... mehr