Das Jüngste Gericht: Friedrich Nietzsche
Buch

Das Jüngste Gericht: Friedrich Nietzsche

160 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Heide Lipecky
Preis: 14,80 €

Nietzsche – das »gewaltigste Symptom« der geistigen Krise des Westens

Nietzsche war für Voegelin das »gewaltigste Symptom« der geistigen Krise des Westens und zugleich auch deren sensibelster Diagnostiker und tragischer Held. Die beiden hier versammelten und erstmals auf deutsch erscheinenden Essays entstanden Mitte der 1940er Jahre, während Voegelins Emigration in den USA, und waren als Teil seines Hauptwerks der »Geschichte der politischen Ideen« geplant und sind das Ergebnis der lebenslangen Auseinandersetzung Voegelins mit Werk und Wirkung Nietzsches. Die beiden Essays gehören zu den einfühlsamsten Studien ihrer Zeit.
Buch
ISBN: 978-3-88221-887-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2007
Schlagworte: Nietzsche, Philosophie, Diagnostiker
„Das Bändchen erzählt erstmals (und kongenial) ins Deutsche übertragen, zwei Aufsätze, die als Vorstudien zu Voegelins History of Political Ideas entstanden.“
Jürgen Große, Philosophischer Literaturanzeiger, Oktober-Dezember 2008