Das Recht als Hort der Anarchie
Buch

Das Recht als Hort der Anarchie

Gesellschaften ohne Herrschaft und Staat

285 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 18,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Dass sich gesellschaftliches Zusammenleben auch anders als in Form hierarchisch aufgebauter Staaten organisieren ließe, ist für viele Mitglieder westlicher Gesellschaften kaum vorstellbar. Doch auch abgesehen von den Träumereien romantischer Utopisten gibt es heute funktionierende Gesellschaften jenseits staatlicher Einflüsse, die auf Rechtsverfahren und Problemlösungsmechanismen ohne Herrschaft basieren. Anhand empirischer Untersuchungen in nicht-hierarchischen Gesellschaften am Horn von Afrika stellt diese Studie staatliche und herrschaftsfreie Gemeinschaftsordnungen einander gegenüber und analysiert die institutionellen Elemente eines anarchischen Miteinanders, die durch Konsensfindung und ethisch basierten Integrationsmechanismen zur Stabilisierung dieser Gesellschaftsform beitragen, was auch für die westliche Welt Anregungen bietet.
Buch
ISBN: 978-3-95757-240-0
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2016
Originaltitel: Das Recht als Hort der Anarchie (Deutsch)
Schlagworte: herrschaftsfreie Gesellschaft, Occupy, Osthorn Afrikas, Ethnologie, nichtstaatliche Gemeinschaften, Rechtsphilosophie

»Hermann Amborns Studie kommt zur rechten Zeit, weil sie hilft, die Enge und Unvermeidlichkeit unseres Paradigmas zu verlassen. In einer Zeit, in der die Gewissheiten unserer westlichen Gesellschaft fragwürdig werden, der Staat immer öfter die Kontrolle verliert und zuweilen das Gewaltmonopol des Staates in den Zweifel gerät, ist es immer wichtig, kritisch und schonungslos über unsere Gesellschaft, über unsere Werte und Normen nachzudenken. Und sei es nur, um sich ihrer zu vergewissern.«
- Klaus-Rüdiger Mai, Deutschlandradio Kultur

»Heute, mit der Stagnation des europäischen Einigungsprozesses, mit der sich intensivierenden Regionalisierung Europas, mit der Diskussion um neue Formen politischer Partizipation macht dieses Buch Hoffnung und Lust auf politische Ausdrucksformen jenseits der Gro-Ko. [...]  Es ist außerdem spannend und verständlich geschrieben und macht Spaß zu lesen.«
- Volker Riehl, graswurzelrevolution

  • Hermann Amborn

    Hermann Amborn, geboren 1933 in Braubach, machte zunächst eine Ausbildung als technischer Zeichner und Ingenieur. Über Umwege und nach einer längeren Reise kam er zur Ethnologie und war Professor an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. ... mehr