Das vierte Wologda und Erinnerungen
Buch

Das vierte Wologda und Erinnerungen

557 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Gabriele Leupold
Preis: 34,90 €

Werkausgabe Band 5

›Das vierte Wologda‹ ist Schalamows Buch der Erinnerungen an die Kindheit und frühe Jugend in seiner nordrussischen Geburtsstadt, deren besonderer freiheitsliebender Geist ihn für immer geprägt habe. Diesen Geist verdankt die Stadt den zahlreichen politisch Verbannten, die über die Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen haben. Als Sohn eines Priesters erlebte Schalamow dort mit zehn Jahren die Revolution und die nachrrevolutionären Wirren. In der lakonischen Erzählung gelingt es ihm, seine Abrechnung mit der autoritären Welt des Vaters mit eindrucksvollen Bildern aus dem Alltagsleben der Provinzstadt zu verbinden und auf diese Weise in die dramatische Umbruchszeit russischer Geschichte im 20. Jahrhundert einzubetten. Der Band wird durch die Fragment gebliebenen Erinnerungen an das literarische Leben im Moskau der 1920er–1930er Jahre ergänzt: ein Panorama jener Welt, die Schalamows Schreiben beeinflusst hat und an die er sich auch nach den Jahrzehnten der Lagerhaft mit erstaunlicher Präzision und Detailfreude erinnert.
Buch
ISBN: 978-3-88221-053-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2013
Schlagworte: Politik, Gulag, Sowjetunion


»Für Schalamow selbst sind die Erinnerungen an die Jahre in Wologda Teil seiner Seelenlandschaft, die er wie in seinen Erzählungen aus Kolyma mit glasklarer Lakonik beschreibt.«
Sabine Berking, FAZ, 29. November 2013

»Seine jetzt erschienenen Erinnerungen sind wie letzte Puzzleteile, die fehlten, um annähernd die Frage beantworten zu können: Woher kann ein Mensch so viel Kraft nehmen, um in der als unbewohnbar geltenden nordostsibirischen Kolyma-Region zu überleben?«
Christoph Schulte, C.i.d.G., 13. Oktober 2013

»Warlam Schalamows Erinnerungen an die Jugendjahre im Moskau der 20er und 30er-Jahre fügen dem Bild der Epoche und der Person weitere Facetten hinzu.«
Brigitte van Kann, Deutschlandfunk, 10. Januar 2014

  • Franziska Thun-Hohenstein

    Franziska Thun-Hohenstein, 1951 geboren, studierte russische Sprache und Literatur in Moskau und Berlin. Sie ist senior-fellow am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin und ist seit 2007 Herausgeberin der Warlam-Schalamow-Werkausgabe bei Matthes & Seitz Berlin.