Der Hass der Demokratie
Buch

Der Hass der Demokratie

148 Seiten, Broschur
Übersetzung: Maria Muhle
Preis: 12,00 €
Als „Hass der Demokratie“ bezeichnet Jacques Rancière den Zusammenhang zweier beunruhigender Tendenzen unserer politischen Gegenwart: Während noch vor kurzem ein gemäßigtes Lob der „demokratischen Tugenden“ die offiziellen Diskurse bestimmte, scheint nun der wachsende Zweifel an Individualismus und radikalem Egalitarismus an seine Stelle zu treten. Dieser „Hass auf die Demokratie“ wird begleitet von einem anderen Hass, der von der Demokratie selbst ausgeht – dem „Hass der Demokratie“, der in den bewaffneten Versuchen, Demokratie in andere Länder zu exportieren, wohl seinen prägnantesten Ausdruck findet. Rancière erkennt in beiden Tendenzen aktuelle Formen der Entpolitisierung, die die subversive Kraft der demokratischen Idee aushöhlen. In diesem Buch werden sie zum Anlass, weitere Facetten seiner politischen Theorie zu entfalten, wie er sie in „Das Unvernehmen“ vorgestellt hat.
Buch
ISBN: 978-3-94136-001-3
Verlag: August Verlag
Veröffentlicht: 2010
Reihe: Kleine Edition Bd. 024
Originaltitel: La Haine de la démocratie (Französisch)
Schlagworte: Kritik, Demokratie, Politik, Politische Theorie, Demokratietheorie, Populismus, Menschenrechte, Interventionismus, Kriegsführung, Frankreich