Der Heimatinstinkt
Buch

Der Heimatinstinkt

Das Geheimnis der Tierwanderung

320 Seiten, Mit flexiblem Leinenband
Übersetzung: Hainer Kober
Preis: 38,00 €
Was ist Heimat und wozu brauchen wir und die meisten der Tiere sie? Warum ziehen Vögel alljährlich aus heißeren Regionen in kältere und wieder zurück? Warum laichen Fische an dem Ort ihrer Geburt, und gefährden ihr Leben, um dorthin zurückzukehren? Wie orientieren sich Vögel, Insekten und Säugetiere auf ihren regelmäßigen Routen? Und warum ist es auch einer der umtriebigsten aller Spezies, dem Menschen, so ein tiefes Bedürfnis, eine Heimat, ein Zuhause zu haben? Welcher biologische Sinn liegt dieser einmaligen Anziehungskraft eines bestimmten Ortes zugrunde? Auf der Suche nach Antworten auf diese und viele andere Fragen, folgt der Biologe Bernd Heinrich den Kanadakranichen nach Alaska und den Aalen auf ihrer geheimnisvollen großen Reise in die Sargassosee. Er beschreibt verschiedene Typen von Bauten im Tierreich, erforscht die Geschichte seines eigenen Hauses in Maine, in das er seit seiner Jugend alljährlich wiederkehrt und verbindet so fesselnde Naturwissenschaft mit persönlicher Erzählung. So gelingt ihm mit analytischem Verstand, leidenschaftlichem Gespür und einem mitreißenden Stil eine beinahe poetisch erzählte Reise zu den immer noch geheimnisvollen Ursprüngen eines biologischen Gefühls.
Buch
ISBN: 978-3-95757-332-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Reihe: Naturkunden Bd. 030
Originaltitel: The Homing Instinct (Englisch)
Schlagworte: Orientierung, Heimat, Migration, Weg

»Ein Hauch Vermenschlichung, viel geduldig beobachtende Biologie und eine großartige Vielfalt überraschender Lebenseinsichten und Forschungserkenntnisse – mit ›Heimatinstinkt‹ ist Bernd Heinrich ein Kleinod der erzählenden Biologie gelungen.«
- Susanne Billig, Deutschlandradio Kultur

»Wie faszinierend der Orientierungssinn (nicht nur) unserer gefiederten ›Lebensgefährten‹ ist und über welch unglaublichen Fähigkeiten an ›Heimfindevermögen‹ sie verfügen, stellt der Biologe Bernd Heinrich in einem fast poetischen Buch vor, ganz abseits aller Wissenshuberei.«
- Brigitte Böttner, Konradsblatt

»Wie Natur in einer Welt mit wachsenden Städten noch ›Heimat‹ sein kann, darauf gibt Bernd Heinrich keine einfachen Antworten. Aber weshalb Wälder, Berge oder Meereswellen viele Menschen so magisch anziehen, das versteht man weit besser, nachdem man bei ihm gelesen hat, wie tief die Suche nach einem lebenswerten Ort in den meisten Tieren verankert ist.«
- Frank Kaspar, SWR2

»Als Wissenschaftler schreibt Heinrich exakt und referierend, als Bewunderer der Natur wird er literarisch. Entstanden ist eine hinreissende Mischung aus Sachbuch und Roman. Oft beginnt Heinrich beim Persönlichen, um dann bei wissenschaftlichen Erklärungen und Erkenntnissen zu landen. Immer wieder garniert er das Ganze mit spannenden Details aus der Methodengeschichte.«
- Karin Salm, SRF

  • Judith Schalansky

    Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr Atlas der abgelegenen Inseln als auch ihr Bildungsroman Der Hals der Giraffe wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Für ihr Verzeichnis einiger Verluste erhielt sie 2018 den Wilhelm-Raabe-Preis. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden heraus.