Der leidenschaftliche Gärtner
Buch

Der leidenschaftliche Gärtner

334 Seiten
Illustration: Pauline Altmann
Preis: 12,00 €

Der Klassiker der Gartenkunst. Bislang in der Reihe Naturkunden

Seit 1933 im italienischen Exil lebend, bewohnte Rudolf Borchardt verschiedene Villen, in deren Gärten er zum leidenschaftlichen Gärtner wurde.1938 begann er, seine Überlegungen zur Praxis, Geschichte und Philosophie des Gartens niederzuschreiben. So entstanden neben Auseinandersetzungen mit der Idee des Gartens, dem Unterschied von wilder und gezähmter Natur, dem Zusammenhang von Tod und Garten eine Sammlung von entlegen Wissenswertem und ganz konkreten praktischen Tipps zum Gärtnern und zur Blumenzucht, die im Leidenschaftlichen Gärtner zu einem sprachmächtigen Buch zusammengefasst sind. Das geplante große Gartenbuch erschien nicht mehr zu seinen Lebzeiten, es wurde posthum 1951 herausgegeben und avancierte sehr schnell zum Kultbuch.
Buch
ISBN: 978-3-95757-908-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2020
Reihe: MSB Paperback Bd. 023
Schlagworte: Gärten, Deutschland, Natur, Blumenzucht, Gärtnern, Nature Writing, Wildnis, Tod, Paradies, Handbuch, Bäume, Blumen, Erde