Der Liberalismus der Rechte
Buch

Der Liberalismus der Rechte

203 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Dirk Höfer, Hannes Bajohr
Preis: 16,00 €
Zur Präsidentschaftswahl 2016: Tiefe Einsichten in die politische Kultur der USA

Bill of Rights, Civil Rights Movement, Recht auf Waffenbesitz oder freie Meinungsäußerung: Die Idee politischer Rechte nimmt in den USA eine fast sakrale Stellung ein, die kaum mit ihrer Stellung in Europa zu vergleichen ist und häufig auch zu verschiedenen politischen Einschätzungen führt. Mit ihrer Untersuchung der Idee politischer Rechte rekonstruiert Shklar die Herausbildung des eigenständigen politischen Denkens und der politischen Kultur Nordamerikas. In den Rechten offenbart sich zudem eine Institution, mit der sich ihr Konzept des Liberalismus der Furcht als Vermeidung von Übeln positiv ergänzen und gesellschaftlich verankern lässt. So ermöglicht uns Shklar nicht nur eine Lehrstunde in transatlantischem Austausch, sondern auch einen prüfenden Blick auf das Selbstverständnis unserer politischen Institutionen in Europa.
Buch
ISBN: 978-3-95757-241-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Vorwort: Hannes Bajohr
Originaltitel: Rights in the Liberal Tradition (Englisch)
Schlagworte: Politik, Liberalismus, FDP, USA, Amerika, Politische Theorie, Philosophie, Moderne

»Wer ihre Gedanken zum Liberalismus der Rechte liest, fragt sich unweigerlich, wie Shklar wohl auf das heutige Amerika blicken würde. Sicher ist, dass die von ihr geäußerten Vorbehalte gegen diese Form des Liberalismus auf die Ära Trump mehr denn je zutreffen. Judith Shklar zu lesen ist ein großer Gewinn. Nicht nur, weil sie verständlich argumentiert, sondern weil sie uns auch in diesem Band wieder einmal vor die Frage stellt, für welche Freiheit es sich zu kämpfen lohnt.«
– Svenja Flaßpöhler, Deutschlandradio Kultur

»Im jetzt erschienenen Shklar-Band Der Liberalismus der Rechte sind vier glänzende Aufsätze versammelt, [...] Judith Shklar war in ihrem Denken und ihrem ›angeborenen Geschmack an der Vergangenheit‹ eine unorthodoxe Analytikerin, keine Architektin; realitätsferne Denkgebäude waren ihr suspekt.«
– Alexander Cammann, Die Zeit 

»Eine der wichtigsten Theoretikerinnen des Liberalismus im 20. Jahrhundert«
– Michaela Strasser, Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft

»Dass aber die liberale Tradition keineswegs einheitlich über die Gründe und die Reichweite von Rechten spricht, lässt sich in dem Werk dieser brillanten Philosophin mit großem Gewinn erkennen.«
Thema im Fokus

»Im Kontext der gegenwärtigen, vielzitierten Krise des Liberalismus stellt der 2017 erschienene Sammelband dreier bislang unübersetzter und eines sogar unveröffentlichten Essays der US-amerikanischen Philosophin Judith N. Shklar einen wertvollen Beitrag zum Verständnis des Liberalismus dar.«
– Katharina Kaufmann, Philosophisches Jahrbuch

  • Hannes Bajohr

    Hannes Bajohr ist Philosoph und Literaturwissenschaftler und derzeit Postdoc am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Ideengeschichte, politischer Philosophie und Theorien des Digitalen. Zuletzt erschien im August Verlag: Schreibenlassen. Texte zur Literatur im Digitalen (2022).