Der Rand des Orizonts
Buch

Der Rand des Orizonts

272 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Esther Kinsky
Preis: 26,00 €
Fast alle seiner zahlreichen Bücher hat Iain Sinclair erwandert und dem Boden abgerungen. Dabei hat er zahlreiche Beobachtungen insbesondere von Stadtlandschaften gemacht und deren Veränderung dokumentiert. Zentrum seiner in England längst Klassiker gewordenen psychogeografischen Bücher ist London. Ein Buch aber bildet die Ausnahme: In Der Rand des Orizonts verlässt er die Stadt und macht sich gemeinsam mit seiner Frau auf, eine tief bewegende Wanderung zu unternehmen. Er durchmisst Flucht und Leid des Dichters John Clare, der sich mehr als 150 Jahre vor den beiden auf derselben Strecke von seiner Schwermut und der Sehnsucht nach seiner drei Jahre zuvor verstorbenen Ehefrau zu heilen versuchte, aus der Nervenheilanstalt ausbrach und in einem Gewaltmarsch in sein Heimatdorf zurückwanderte. Die physische Anstrengung Sinclairs, das Erleben der über die Zeiten veränderten Landschaft, die Lektüre Clares in Gedanken machen diese autobiografisch-biografische Recherche zu einem tief bewegenden Erlebnis.
Buch
ISBN: 978-3-95757-326-1
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Originaltitel: Edge of the Orison. Inthe Traces of John Clare's 'Journey out of Essex' (Englisch)
Schlagworte: John Clare, Essex, Wanderung

»Sinclair setzt sich nicht auseinander, das klingt viel zu distanziert, er erläuft sich seinen Gegenstand. Ich habe das als eine Art Anleitung gelesen, eine eigene Psychogeographie zu machen. Nach dem Lesen dieses Buches bin ich anders durch die Stadt und vor allem die Parks gegangen; und alles war wirklich mit eigener Bedeutung aufgeladen.«
- Mithu Sanyal, Deutschlandfunk

»Bestechend in seinen Analysen, berückend in seiner lyrisch verdichteten Sprache, ist »Der Rand des Orizonts« eine Art poetischer Kataster, der die Räume und Landschaften einer historischen Figur in den Räumen und Landschaften der Gegenwart spiegelt – und in dieser Gegenüberstellung der Unwirtlichkeit der Städte, der Zersiedlung des ländlichen Raumes ein vernichtendes Urteil spricht.«
- Hartmut Buchholz, Badische Zeitung

»Wunderbar. Gehen, registrieren, reflektieren. Man liest es  – und möchte sofort aufbrechen.«
– Steffen Georgi, Dresdner Neueste Nachrichten

  • Iain Sinclair

    Iain Sinclair, geboren 1943 in Cardiff, ist ein britischer Schriftsteller und Filmemacher. Mit seinen frühen, v. a. lyrischen Veröffentlichungen in den 1960er- und 70er-Jahren bewegte er sich im Umkreis der britischen Avantgarde. Breitere Aufmerksamkeit erfuhr erstmals sein Roman Downriver (1991), ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 2