Der standhafte Papagei
Ebook

Der standhafte Papagei

Erinnerungen an Teheran 1979

197 Seiten, EPUB
Übersetzung: Jutta Himmelreich
Preis: 17,99 €
Auch erhältlich als Buch (Gebunden)
Herr Firuz, Besitzer eines Spirituosenladens im Zentrum Teherans, begreift als Erster, dass sich etwas Großes zusammenbraut. Völlig unerwartet steht sein eigener Sohn als Anführer einer marodierenden Bande Jugendlicher vor dem Schaufenster des elterlichen Geschäfts und wirft wortwörtlich den ersten Stein. Während immer mehr Bewohner des Viertels sich der Chomeini nahestehenden Basidischi-Miliz anschließen, wird vor seinem Laden gestritten, gebetet und geschossen, zugleich erstarkt die Hoffnung, dass vielleicht doch etwas Gutes aus den Ruinen der gestürzten Monarchie entstehen kann. Doch die revolutionären Kräfte radikalisieren sich immer mehr und etablieren schließlich jenes unterdrückerische Regime, das die korrupte Gewaltherrschaft Pahlavis durch einen despotischen Gottesstaat ersetzte, unter dem die liberalen Kräfte im Land noch heute leiden. Amir Hassan Cheheltan war 22 und Student, als die ersten Flugblätter an den Häuserwänden auftauchten, die den Sturz des Schahs forderten. Seine Erinnerungen an damalige Nachbarn und Freunde, an Wut, Chaos und das tägliche Ringen um Normalität eröffnen ein Panorama der iranischen Gesellschaft in Zeiten von Protest, Gewalt und Unsicherheit und sind ein sowohl sachkundiges als auch persönliches Zeugnis von den Ereignissen, die den Iran, Teheran und insbesondere den Mikrokosmos seines Wohnviertels in den Jahren 1978 und 1979 erschütterten.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-666-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Schlagworte: Islamische Revolution, Iranische Revolution, Chomeini, Khomeini, Teheran

»Wer sich mit der Geschichte der Iranischen Revolution und ihren Folgen beschäftigt, muss die Bücher von Amir Hassan Cheheltan lesen.«
– Niels Beintker, Bayerischer Rundfunk

»Amir Hassan Cheheltan ist selbst ein bisschen wie [der Papagei im Buch] - die Umerziehung zur Schweigsamkeit würde er nicht aushalten.«
– Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung

»Klarsichtig und poetisch«
– Andrea Heinz, Der Standard

»[Das] Buch ist eine aus vielen Quellen schöpfende erzählerische Collage mit ausgeprägtem Sinn für das surreale Neben- und Nacheinander von Freuden und Schrecken, Verzweiflung und Übermut, Amüsantem und Groteskem.«
– Renate Wiggershaus, Neue Züricher Zeitung

»Eine eindrückliche Pflichtlektüre für alle, die den Iran verstehen wollen.«
– Annette König, Schweizer Radio und Fernsehen

»Sachkundig und nüchtern, aufgrund der Brutalität der Geschehnisse erschütternd, bisweilen humorvoll-hintergründig, sehr informative Hintergrundberichterstattung, die um Wahrheitsfindung bemüht ist.«
– Claudia Niebel, ekz Bibliotheksservice

»Dieses Pendeln zwischen Nachprüfbarkeit politischer Tatsachen und einem unmittelbaren Erleben, das an einzelne Protagonisten gekoppelt ist, macht den besonderen Reiz des Buches aus [...].«
– Guy Helminger, Luxemburger Tageblatt

  • Amir Hassan Cheheltan

    Amir Hassan Cheheltan, 1956 in Teheran geboren, veröffentlichte erste Sammlungen von Kurzgeschichten wahrend seines Studiums der Elektrotechnik in England. Bis heute hat Cheheltan neun Romane, sechs Sammelbande mit Kurzgeschichten und ein Drehbuch vorgelegt. Zudem schreibt er regelmäßig Essays ... mehr