Die Metaphysik Antonin Artauds
Buch

Die Metaphysik Antonin Artauds

109 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Maria Rajer, Roman Widder
Preis: 16,00 €
Leben, Denken und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeiten für den Menschen. Es sind »unmögliche Möglichkeiten«, die durch ununterbrochene persönliche Anstrengung immer wieder neu erzeugt werden müssen. Bleibt diese Anstrengung aus, laufen wir Gefahr, die »anthropologischen Katastrophen« des 20. Jahrhunderts zu wiederholen. In der dramatischen Philosophie Merab Mamardaschwilis treten unterschiedlich kodierte Figuren wie Proust oder Artaud auf, in denen sich seine Bewusstseinsphilosophie und sein Geschichtsverständnis ausdrücken. Mamardaschwilis Anliegen war es dabei immer, auch dem nicht philosophisch geschulten Leser Philosophieren als eine Aufgabe des Lebens zu vermitteln.
Buch
ISBN: 978-3-95757-624-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Originaltitel: Metafizika Arto / Vena na zare XX veka (Georgisch)
Schlagworte: Russland, Georgien, Sowjetunion, Philosophie
  • Merab Mamardaschwili

    Merab Mamardaschwili wurde 1930 in der georgischen Stadt Gori geboren. Die Schule besuchte er in Tbilissi und ging später nach Moskau, um an der Lomonosov-Universität Philosophie zu studieren. Nach dem Studium arbeitete er in der Redaktion der führenden sowjetischen Philosophiezeitschrift Voprosy ... mehr

  • Zaal Andronikashvili

    Zaal Andronikashvili ist Literaturwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, wo er das Forschungsprojekt Batumi, Odessa, Trabzon. Kulturelle Semantik des Schwarzen Meeres aus der Perspektive östlicher Hafenstädt koordiniert, sowie an der Staatlichen Ilia-Universität in Tbilissi.