Die Opferfalle
Ebook

Die Opferfalle

Wie die Vergangenheit die Zukunft fesselt

126 Seiten, EPUB
Übersetzung: Max Henninger
Preis: 11,99 €
Auch erhältlich als Buch (Gebunden)
Gedenktag für die Opfer des Holocausts, Gedenken an die Bombardierung Dresdens, Gedenktag der Kriminalitätsopfer, Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung, Tag der Wohnungslosen, Volkstrauertag: Die Liste der Opfergruppen und der öffentlich begangenen Gedenkstunden wird immer länger, und auch »Täter« wollen nun »Opfer« sein, wie im Historikerstreit zum ersten Mal deutlich wurde. Doch wie konnte es dazu kommen, dass solche grotesken Phänomene wie Opferstolz, Opferkonkurrenz und gar Opferneid um sich greifen? Fernab aller Schlussstrichdebatten erörtert Daniele Giglioli, wie sich die Opferrolle in der gesellschaftlichen Diskussion zu einer politischen Trumpfkarte und entscheidenden Ressource gewandelt hat, mit der Identitätskollektive um Anerkennung und Reparationen kämpfen. Giglioli zeigt auf, welche fatale Dynamik eine Gesellschaft erfasst, die sich bald vollständig in Schuldige und Unschuldige teilt und in der das vergangene Leid erinnert werden muss. Ein ebenso überfälliger wie provokanter Debattenanstoß von bohrender Exaktheit, eine scharfsinnige Kritik der Opferfalle, die nicht zuletzt den Opfern selbst schadet.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-198-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2016
Originaltitel: Critica della vittima (Italienisch)
Schlagworte: Volkstrauertag, Opfer, Schuld, Schmerz, Reparationen

»Mit seinen pointierten Anmmerkungen zu einem wichtigen Topos politischer Rhetorik ein anregendes Buch«
- Gerd Schrader, FAZ, Januar 2016

  • Daniele Giglioli

    Daniele Giglioli ist Dozent für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bergamo und schreibt für die Zeitung Corriere della Sera.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 1