Die Unterhaltung eines Philosophen mit der Marschallin de Broglie wider und für die Religion
Buch

Die Unterhaltung eines Philosophen mit der Marschallin de Broglie wider und für die Religion

96 Seiten, Broschur mit Schutzumschlag
Preis: 12,00 €
Die Marschallin de Broglie, fromme Katholikin, und der glaubenslose Philosoph Crudeli versenken sich in ein Gespräch über den Sinn der Religion. Worauf lohnt es sich im Diesseits zu verzichten für eine etwaige Belohnung im Himmel? Was würde sich ändern, legte man den Glauben ab? Denis Diderots heiteres Schelmenstück gibt hierauf glücklicherweise keine Antwort, sondern vermisst leichtfüßig, doch mit Tiefe, das Terrain; der aufklärerische Zweifel ist unumkehrbar gesät. Denis Diderot (1713-1784) hat diese heiter-ernste Unterhaltung nur unter Pseudonym veröffentlichen können, er musste die politische Sprengkraft des aufklärerischen Schelmenstücks im Ancien Régime fürchten. Hans Magnus Enzensberger Übersetzung sprüht vor Heiterkeit und lässt Diderots Schelmenstück voll zum Tragen kommen.
Buch
ISBN: 978-3-93210-984-3
Verlag: Friedenauer Presse
Auflage: 2
Veröffentlicht: 2018
Schlagworte: Religion, Aufklärung, Streitgespräch, Katholizismus, Atheismus
  • Hans Magnus Enzensberger

    Hans Magnus Enzensberger, 1929 in Kaufbeuren geboren, ist Lyriker, Essayist, Biograph, Herausgeber und Übersetzer. Mit seinen pointierten wie provokanten Interventionen positionierte er sich als einer der prägendsten Intellektuellen Nachkriegsdeutschlands. Die Vielfalt seiner publizistischen Unternehmungen umfasst Romane, Biografien und Essays. Er ist Begründer der in Berlin erscheinenden Anderen Bibliothek und war Herausgeber der Kulturzeitschrift Kursbuch. In den 1970 Jahren lebte Enzensberger in Berlin Friedenau und begleitete die Anfänge der Friedenauer Presse. Dort veröffentlichte er mehrere Drucke sowie den Roman Requiem für eine romantische Frau. Er lebt heute in München.