Die Unverzeihlichen
Buch

Die Unverzeihlichen

Essays zur Literatur

336 Seiten, gebunden
Übersetzung: Irmengard Gabler
Preis: 29,80 €

Leuchtkraft der Prosa

Leuchtkraft der Prosa Das Buch enthält Schriften aus mehreren Zeiträumen, darunter zweifellos einige aus meiner Jugend. Dennoch scheint mir das Buch immer wieder die gleichen Aussagen zu wiederholen, mit unterschiedlichen Vorzeichen und Farben. Es ist oder wäre gern ein kleiner Ablenkunggsversuch vom Spiel der Kräfte, "ein Bekenntnis des Unglaubens an die Allmacht des Sichtbaren". Aus diesem Grund habe ich nicht einmal die Wiederholungen getilgt. In einem von unseren alten Meistern bemalten Zimmer wiesen die verschiedenen Figuren auf den einzelnen Wänden üblicherweise mit gleicher Geste auf einen Mittelpunkt, auf einen einzigen abwesenden oder gegenwärtigen Gast.
Buch
ISBN: 978-3-88221-272-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 1996
Vorwort: Guido Ceronetti
Originaltitel: Gli Imperdonabili (Italienisch)
Schlagworte: Lyrik, Jugend, Wiederholungen
  • Cristina Campo

    Cristina Campo war das Pseudonym der italienischen Schriftstellerin Vittoria Guerrini (1923–1977). Sie arbeitete als Übersetzerin für Lyrik, gab literarische Zeitschriften heraus und schrieb literarische Essays und Gedichte. Cristina Campo wird als Vittoria Guerrini am 28. April 1923 in Bologna ... mehr