Dostojewski liest Hegel in Sibirien und bricht in Tränen aus
Ebook

Dostojewski liest Hegel in Sibirien und bricht in Tränen aus

64 Seiten, EPUB
Übersetzung: Hans Skirecki
Preis: 8,99 €
Auch erhältlich als Buch (Klappenbroschur)
Wir wissen: Geschichte wird geschrieben von den Siegern. Aber nicht die Besiegten sind die Opfer der Geschichte. Denn schlimmer als besiegt zu sein, ist es, des Besiegtwerdens nicht wert zu sein. Die wahren Opfer der Geschichte sind die, deren Existenz uns nicht einmal bekannt ist.Ausgehend von der Schilderung Dostojewskis Verbannung in Sibirien richtet Földényi in diesem eleganten Essay voll leiser Sprengkraft den Blick auf den blinden Fleck der Geschichte. Seine Überlegungen lesen sich wie ein kritischer Kommentar zur Gegenwart: Was aber, wenn man sie zu Ende denkt?»László Földényi hat einen wunderbar intelligenten und stilistisch brillanten Essay verfasst, der sich zum Plädoyer für die Denkfreiheit weitet.« Frankfurter Allgmeine Zeitung vom 7.04.2008
Ebook
ISBN: 978-3-95757-931-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2020
Schlagworte: Geschichte, Sieg, Niederlage, Geschichtsphilosophie, Osteuropa, Ostblock, Fremdheit, Migration, Dialektik, Ungarn, Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2020.