Ein Jahr im Sand County
Buch

Ein Jahr im Sand County

258 Seiten, Mit flexiblem Leinenband
Übersetzung: Jürgen Brôcan
Preis: 34,00 €
Der hier erstmals vollständig übersetzte und um die wichtigsten Essays ergänzte Almanach des Pioniers des ökologischen Denkens zählt zu den wirkmächtigsten Schriften über die Folgen des menschlichen Eingriffs in das komplexe Zusammenspiel der Wildnis.
Als in den 30er-Jahren auch die bisher größte Dürre in den Great Plains nicht zu einem Umdenken in den USA führt, bricht Aldo Leopold nach Deutschland auf, um im Land seiner Vorfahren Anregungen für eine nachhaltige Forstwirtschaft zu bekommen. Begeistert von den dort entwickelten Ideen, wie der des »Dauerwalds«, versucht er nach seiner Rückkehr deren Umsetzung und beginnt mit der Renaturierung des Geländes rund um eine verlassene Farm mit ausgemergeltem Boden am Wisconsin River in Sand County. Seinen Aufzeichnungen über die sich von Monat zu Monat wandelnde Landschaft folgen kurze Prosatexte, die er während seiner über 40 Jahre währenden Forschungen in den Wäldern von Arizona, Oregon und Manitoba verfasst hatte. Seine heute noch drängenden philosophischen Fragen zum Naturschutz beschließen diese so eigenwillige wie prophetische Naturethik eines sich zeitlebens für die Erhaltung von Wildnisgebieten einsetzenden Visionärs.

»Das bedeutendste Buch des 20. Jahrhunderts über Umwelt.« - Nature Study
Buch
ISBN: 978-3-95757-682-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2019
Reihe: Naturkunden Bd. 058
Originaltitel: A Sand County Almanach (Englisch)
Schlagworte: Nature writing, Natur, Amerika, Wüste, Klima, Umwelt, Umweltbewusstsein, Umweltethik, Ethik, Tier-Mensch-Verhältnis, Tierethik, Wildnis, Naturschutz, Naturerfahrung, Naturbeschreibung, Naturbeobachtung, Umweltschutz, Essays, Klassiker, Naturerlebnis, Naturphilosophie, Ökologie, Nachhaltigkeit, ökologisches Bewusstsein

»Das bedeutendste Buch des 20. Jahrhunderts über Umwelt.«
Nature Study

»Es ist eine Sammlung von Schriften und Essays eines der Pioniere des Naturschutzes, der ohne die Herausgabe dieses Buches wohl gänzlich im deutschsprachigen Raum dem Vergessen anheimgefallen wäre. Es regt zum Hinterfragen des eigenen Verhaltens an, der eigenen Verantwortung gegenüber der Natur.«
– Frank Brehe, forum naturfotografie 

  • Aldo Leopold

    Aldo Leopold, geboren 1887 im Südwesten der USA, gilt als der Pionier ökologischen Denkens im 20. Jahrhundert. Als einer der ersten amerikanischen Förster arbeitete der Forstwissenschaftler, Wildbiologe, Jäger und Ökologe nach seinem Studium an der Yale University von 1909-28 für den US Forest ... mehr

  • Judith Schalansky

    Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr Atlas der abgelegenen Inseln als auch ihr Bildungsroman Der Hals der Giraffe wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Für ihr Verzeichnis einiger Verluste erhielt sie 2018 den Wilhelm-Raabe-Preis. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden heraus.