Enlivenment. Eine Kultur des Lebens
Ebook

Enlivenment. Eine Kultur des Lebens

Versuch einer Poetik für das Anthropozän

153 Seiten, Digitaler Textdownload EPUB
Übersetzung: Dirk Höfer
Preis: 9,99 €
Auch erhältlich als Buch (Klappenbroschur)
»Enlivenment« ist der Versuch einer grundsätzlich neuen Sichtweise auf das Zusammenspiel von Natur, Mensch und Ökonomie. Ziel dieses Essays ist ein neues Verständnis der vielfältigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Krisen, mit denen wir uns konfrontiert sehen. Dabei geht Andreas Weber von der Tatsache aus, dass der Mensch heute die Natur zwar zutiefst erfasst und beeinfl usst, aber zugleich selbst von Natur und dem »Wilden« durchdrungen ist und von ihm bestimmt wird. Im Sinne der Aufklärung implementiert er daher in den philosophischen Diskurs die Kategorie der »Lebendigkeit« als fundamentale Kategorie des Denkens. Nur wenn man lernt, nicht von »Kontrolle« zu sprechen, sondern von »Teilhabe«, sobald man vom Verhältnis Mensch/Natur spricht, ist der Boden für eine neue Ökonomie und eine wirkungsvolle Form der Krisenbewältigung geschaffen.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-292-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2016
Schlagworte: Anthropozän, Menscheit, Natur, Umwelt, Ökologie, Ökonomie
  • Andreas Weber

    Andreas Weber, 1967 geboren, ist Biologe und Philosoph. Er promovierte über Natur als Bedeutung. Versuch einer semiotischen Theorie des Lebendigen. Seit 1994 schreibt er u.a. für GEO, Merian, ZEIT, Frankfurter Allgemeine Zeitung und National Geographic mit Preisen ausgezeichnete Reportagen und ... mehr