Erinnerungen von jenseits des Grabes
Ebook

Erinnerungen von jenseits des Grabes

896 Seiten, EPUB
Übersetzung: Sigrid von Massenbach
Preis: 30,99 €
Auch erhältlich als Buch (Mit flexiblem Leinenband)
Was für ein abenteuerliches Leben: Kindheit in der bretonischen Heide, Wanderungen durch die Wälder der Neuen Welt, Engagement in der konterrevolutionären ›Armée des Princes‹ in Deutschland, Exil in England. Geschrieben im Stil einer Grabrede, schildert Chateaubriand in seinen Erinnerungen die Hauptepisoden seines wechselvollen Lebens, er schreibt über das Verschwinden von Menschen und Landschaften, von Glauben, Sitten und Institutionen. Er schuf das Epos einer Zeit der Aufstände und Katastrophen, eine Zeit, die er selbst perfekt verkörperte. Monarchist aus Tradition und Treue, verstand er als Historiker und Politiker doch die Notwendigkeit, den Liberalismus zu verteidigen. Die Stimme seiner Erinnerungen lässt die Kräfte auferstehen, die während der Restauration am Werk waren: Bilder des alten Frankreichs mit der Einfachheit des provinziellen Lebens, Gespräche zwischen Männern mit Geschmack und gebildeten Frauen in den Schlössern bei Paris, Rufe ferner Schlachten und politische Umwälzungen. Eine Stimme, die sich nach der Jugend, der Liebe und dem Ruhm sehnt und sich stets an die Nachwelt wendet, um verstanden zu werden.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-434-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Schlagworte: Frankreich, Klassiker, historisch

»Endlich sind die faszinierendsten Politiker-Memoiren der Literaturgeschichte wieder da: Man kann sie als konservative Antwort auf Rousseaus „Bekenntnisse“ lesen oder als Manifest eines Mannes, der das Neue begrüßt und das Alte doch nicht verraten will. Ein Buch für uns Übergangsmenschen.«
– Tilman Krause, DIE WELT

»Damit ist, wenn auch nur in einer Auswahl, einer der wichtigsten französischen Klassiker wieder erhältlich, noch dazu in einer schönen Ausgabe.«
– Tobias Schwartz, Der Tagesspiegel

»Wer konservatives Denken in seiner ursprünglichsten und zugleich elegantesten Form kennenlernen möchte, lese Chateaubriand.«
— Olaf Schmidt, kreuzer

  • François-René de Chateaubriand

    Francois-René de Chateaubriand, geboren 1768 in Saint-Malo in der Bretagne, war ein französischer Schriftsteller, Offizier und Politiker. Er gilt als der Begründer der Romantik in Frankreich und als ihr bedeutendster Vertreter. Berühmt sind seine drei Erzählungen Atala, ou les amours de deux ... mehr