Et in Arcadia ego
Buch

Et in Arcadia ego

Poussin und die Tradition des Elegischen

32 Seiten, Broschur mit Schutzumschlag
Illustration: Horst Hussel
Preis: 12,00 €
Der bedeutende Kunsthistoriker Erwin Panofsky emigrierte 1933 in die USA. Sein Arkadien-Essy erschien 1936 in der Oxforder Festschrift für den gleichfalls exilierten Philosophen Ernst Cassirer. Panofsky hatte entdeckt, daß sich das Arkadienthema im Laufe seiner Überlieferung grundlegend geändert hat. Es unterlag einem grammatikalischen Mißverständnis. Korrekt gelesen bedeutet die lateinische Wendung »Et in Arcadia ego« nicht »Auch ich bin in Arkadien geboren oder lebte dort«, sondern »Selbst in Arkadien gibt es mich« - nämlich den Tod. In seiner klaren Sprache beschreibt Panofsky die Entwicklung und den Wandel des klassischen Arkadienmotivs.
Buch
ISBN: 978-3-93210-976-8
Verlag: Friedenauer Presse
Veröffentlicht: 2013
Schlagworte: Ideengeschichte, Malerei, Kunstgeschichte, Arkadienmotiv