Faltergestöber
Buch

Faltergestöber

Vom Glück, das die Natur uns schenkt

280 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Karen Nölle, Sabine Schulte
Preis: 25,00 €

Faltergestöber, ein verschwundenes Naturphänomen als Symptom des Klimwandels

Seit den Sechzigerjahren hat sich die Anzahl der Vögel und Insekten in Großbritannien um die Hälfte reduziert. Nur die Älteren erinnern sich noch daran, wie es war, bei einer abendlichen Autofahrt Tausende Nachtfalter wie einen Schneesturm im Licht der Scheinwerfer tanzen zu sehen. Der Mensch ist das Problemkind der Erde, der kaum zu bändigende Zerstörer seines eigenen Lebensraums, in dem alle übrigen Spezies friedlich zu koexistieren gelernt haben. Wir Menschen handeln überall auf der Welt gegen das Ökosystem und wider die eigene Natur. Unser anthropozentrisches Weltbild hält uns davon ab, die Natur als Teil von uns und uns als Teil der Natur zu begreifen. Wie wir das ändern könnten, zeigt McCarthy in diesen sehr persönlichen Berichten über sein Naturerleben. Faltergestöber ist eine ebenso zarte wie wütende, kluge wie polemische Erzählung über die Entdeckung der Liebe, die seinen Zugang zur Natur prägt. Als Kind lernte er von den Schmetterlingen und Vögeln im Garten, wo sein Platz in der Welt ist. Nun ruft er die Menschen auf, sich ebenfalls auf ihren Ursprung als Teil eines Ganzen zu besinnen – bevor es zu spät ist.
Buch
ISBN: 978-3-95757-854-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2021
Originaltitel: The Moth Snowstorm (Englisch)
Schlagworte: Umweltethik, Natur, Naturbeobachtung, Mensch und Natur, Schmetterlinge, Falter, Klimakatastrophe, Klimawandel

»Eine tief empfundene und liebevolle Meditation über die Welt der Natur und ihre zentrale Rolle in jedem zivilisierten Leben.«
Kirkus Reviews

  • Michael McCarthy

    Michael McCarthy, 1947 in Birkenhead auf der Halbinsel Wirral, Großbritannien, geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Umweltaktivist. Er studierte Moderne Sprachen in Liverpool und war als Redakteur für mehrere große Tageszeitungen tätig. Für sein schriftstellerisches und journalistisches ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 3