Freuds Gespenster
Buch

Freuds Gespenster

195 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Maria Rajer, Brigitte Obermayr, Peter Deutschmann
Preis: 14,80 €
Vergriffen

Wie ein Detektiv geht Viktor Mazin mit einem Vergrößerungsglas den Spuren der Psychoanalyse nach. Dabei richtet er seinen Blick auf die Geschichte der Wissenschaft, um die eigene Gegenwart zu analysieren. Der Band versammelt drei bedeutende Texte des Gründers des »Museums der Träume Freuds« in St. Petersburg, in dem er Freuds Gespenster in Animationen und Filmen, in der Mathematik und in den Neurowissenschaften aufspürt.

Buch
ISBN: 978-3-95757-028-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2015
Schlagworte: Wien, Psychoanalyse, Freud, Couch
  • Viktor Mazin

    Viktor Mazin, geboren 1958 in Murmansk/UdSSR. Philosoph, Filmwissenschaftler und Psychoanalytiker. Gründer und Leiter des Museums der Träume Freuds in St. Petersburg. Zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Theorie der Psychoanalyse. Lebt und arbeitet in St. Petersburg.

  • Wladimir Velminski

    Wladimir Velminski, 1976 in Duschanbe (UdSSR) geboren, studierte Mathematik, Physik, Slawistik und Kulturwissenschaft in Berlin und Moskau. 2008 promovierte er in Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Fachbereichs »Geschichte und Theorie medialer Regime in Osteuropa« an der Bauhaus Universität Weimar, verfasste er zahlreiche Publikationen zur Kulturgeschichte Osteuropas.