Geistig-moralische Wende. Die Erschöpfung des deutschen Konservatismus
Ebook

Geistig-moralische Wende. Die Erschöpfung des deutschen Konservatismus

220 Seiten, EPUB
Preis: 16,99 €
Auch erhältlich als Buch (Gebunden) Buch (Broschur)
Nach 13 Jahren Großer Koalition wird klar, dass sich neben der Sozialdemokratie auch der Konservatismus und seine traditionelle politische Heimat, die CDU, in einer tiefen Identitätskrise befinden. Das zeigen nicht zuletzt das Aufkommen der AfD und ministeriale Revolutionsaufrufe gegen die vermeintliche liberale Kulturhegemonie. Erstaunlicherweise waren schon bei der Wahl der schwarz-gelben Kohl-Regierung 1983 ähnliche Töne zu hören: Gegen die Vorherrschaft der 68er-Ideen sollte eine »geistig-moralische Wende« dem Konservatismus wieder zu seiner rechtmäßigen Stellung verhelfen. Doch während zur gleichen Zeit Reagan und Thatcher die Gesellschaft nachhaltig umgestalteten, ist der geistig-moralische Aufbruch hierzulande fast völlig vergessen; grundlegende Strukturreformen blieben den rot-grünen Nachfolgern überlassen. Doch warum? In seiner Untersuchung der Erschöpfung des Konservatismus unternimmt Thomas Biebricher eine Reise in das politisch-kulturelle Klima der letzten Jahre der alten Bundesrepublik und der Wendezeit und beschreibt die wachsende Orientierungslosigkeit zwischen Neue Rechte und Neoliberalismus. Auf diese Weise erzählt er zugleich die Vorgeschichte des Zerfalls unseres klassischen politischen Koordinatensystems, dessen Zeugen wir heute werden.
Ebook
ISBN: 978-3-95757-655-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Schlagworte: CDU, AFD, Konservatismus, Parteien, Krise, Modenisierung, Demokratie, geistig-moralische Wende, Historikerstreit, Geschichte, Helmut Kohl, Angela Merkel

»Thomas Biebricher verbindet in diesem Buch klug und elegant Zeit- mit politischer Ideengeschichte.«
– Isabell Trommer, Süddeutsche Zeitung

»eine genauso knappe wie brillante Anatomie konservativen und neokonservativen Denkens mit den konservativen Debatten in Politik, Medien und Kultur seit der »geistig-moralischen Wende« Kohls.«
– Helge Meves, Junge Welt

»Das dicht und klar geschriebene Buch von Thomas Biebricher ist ein wesentlicher und hochaktueller Beitrag zur politischen Kultur Deutschlands.«
– Anselm Weidner, SWR 2

»Es ist ein zum Verständnis des politischen Zeitgeschehens ungemein hilfreiches Buch.«
– Karl Aadm, Im Gegenlicht