Geschichten der Nacht
Buch

Geschichten der Nacht

Roman

510 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Claudia Kalscheuer
Preis: 28,00 €
Auch erhältlich als Ebook

In einem abgelegenen Weiler irgendwo in der französischen Provinz wohnen vier Menschen eng beieinander und erleben trotzdem ganz unterschiedliche Realitäten. Das eine Haus bewohnen Marion und Patrice gemeinsam mit ihrer Tochter Ida, im anderen wohnt Christine, die fast schon wie eine Verwandte zur Kleinfamilie gehört. Sie alle hüten ihr eigenes Geheimnis, zu Marions vierzigsten Geburtstag aber überwinden sie ihre Differenzen und kommen zum Feiern zusammen. Doch schnell wird die seltene Eintracht getrübt, als drei fremde Männer auf dem Hof auftauchen und die Bewohner gefangen nehmen. Was als geselliger Abend geplant war, entwickelt sich zu einer Nacht des Schreckens und eine Spirale der Gewalt setzt sich in Gang. Mit geschärften Sinnen nimmt jede der Geiseln die beängstigenden Geschehnisse auf ganz eigene Weise wahr und wird auf essenzielle Fragen zurückgeworfen: Kann man jemandem vertrauen, ohne seine Vergangenheit zu kennen? Was macht eine Familie wirklich aus und kann nur eine einzige Wahrheit das gesamte Leben verändern? Ein sprachmächtiger Roman, der die Vielschichtigkeit der Zeiten auffächert, aus denen das Leben der Protagonisten besteht, und sich in die biografischen Abgründe jedes Einzelnen stürzt, um mit scharfem Blick fürs Detail die Spannung beim Lesen auf die Spitze zu treiben.

Buch
ISBN: 978-3-7518-0939-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2023
Originaltitel: Histoires de la nuit (Französisch)
Schlagworte: Frankreich, Dorfleben, Gesellschaftskritik, Gesellschaft, Spannung, literarischer Thriller, Entführung, Familie, zeitgenössische Literatur, Krimi, Haneke, Splatter

»Als hätte Marcel proust einen Thriller geschrieben« – Cornelius Wüllenkemper, Frankfurter Allgemeine Zeitung

  • Laurent Mauvignier

    Laurent Mauvignier, 1967 geboren in Tours, studierte bildende Kunst. Seit 1999 hat er mehrere Romane veröffentlicht, für die er vielfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Prix des Libraires (2009). Zuletzt auf Deutsch erschien sein Roman Mit leichtem Gepäck. Er lebt in Toulouse.